Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Psychologieabsolvent sucht Freiwilligendienst im spanischsprachigen Raum

Felix

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 12059 Berlin

Bewerbung

Guten Tag,

nach 5 Jahren des Studiums der Psychologie, möchte ich die erworbenen Fähigkeiten zum Wohle von Menschen einsetzen. Meine momentane Mithilfe bei Projekten meiner Hochschulgruppe von Amnesty International trägt dazu bei, dass ich nun kurz vor Ende meines Masterstudiums eine Beschäftigung im Bereich der Menschenrechtsarbeit suche und dabei andere Kulturen kennen lernen möchte. Insbesondere in Fächern wie cultural psychology und fundamentals of human cooperation, die ich beide im Rahmen meines Auslandssemesters belegt habe, ist mir aufgefallen, wie sehr ich daran interessiert bin, andere Kulturen kennen zu lernen, Menschen zu helfen, Zusammenarbeit zu fördern und sich für die Menschenrechte in konfliktreichen Gegenden einzusetzen.

Ich habe an meiner Universität als studentischer Mitarbeiter im Arbeitsbereich Entwicklungspsychologie gearbeitet und dort Einblick in den Bereich Gewaltprävention erhalten. Ein Bereich den ich vorher durch mein Praktikum bereits kennen gelernt hatte. In der Zwischenzeit habe ich als studentischer Mentor erstsemester in den Studienalltag eingeführt. Durch dieses Engagement und die Arbeit in Sportvereinen, bin ich geübt im Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen verschiedenen Alters und Bildungsgrades.

Zur Zeit arbeite ich im Bereich der Bildungsforschung als studentischer Mitarbeiter und werde meine Masterarbeit über Rassismus- Vorurteile und Stereotype gegenüber Migrant_innen und Menschen mit Migrationshintergrund schreiben.

Neben meinem sehr guten Englisch, arbeite ich an der Weiterentwicklung meiner Spanischkenntnisse und kann noch einige Grundkenntnisse in Französisch vorweisen.

Ich bin auf der Suche, nach einem Freiwilligendienst bei dem ich aktiv dazu beitragen kann, dass das soziale Zusammenleben in einer Gemeinschaft friedvoller und harmonischer gelingt und bin zuversichtlich, dass ich dafür geeignet bin, nicht nur weil ich ein sehr zuverlässiger Mensch bin und mich schnell für neue Aufgaben begeistere, sondern auch weil ich spontan genug bin um auf neue Probleme und Herausforderungen schnell zu reagieren.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Anschreiben Organisationen dafür gewinnen kann, mir einen Freiwilligendienstplatz in Süd- und Mittelamerika im nächsten Sommer anzubieten und bin dabei auf Freiwillendienste angewiesen, bei denen ich mich nicht unmittelbar finanziell beteiligen muss. Am Aufbau von Förderkreisen und an der Suche von Sponsoren beteilige ich mich selbstverständlich gerne.

Bis dahin. Beste Grüße!

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Erwachsenen
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 7 / 2016
  • Dauer : 6 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch (C2), Grundkenntnisse in Französisch und Spanisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Afghanistan       Flagge von Bolivien       Flagge von Chile       Flagge von Dominikanische Republik       Flagge von Ecuador       Flagge von Honduras       Flagge von Kolumbien       Flagge von Kuba       Flagge von Mexiko       Flagge von Nicaragua       Flagge von Panama       Flagge von Paraguay       Flagge von Peru       Flagge von Puerto Rico       Flagge von Weihnachtsinsel