Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin sucht einen Freiwilligendienst in Süd/Mittelamerika

Rebecca

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 67661 Kaiserslautern

Bewerbung

Motivationsschreiben

Warum sollten sie mich für einen Freiwilligendienst auswählen?
Seit ich ein Kind bin liebe ich es zu reisen. Als ich zehn Jahre alt war lebten meine Familie und ich ein Jahr in den USA. Ich erinnere mich noch daran wie schwer es anfangs war kein einziges Wort zu verstehen aber trotzdem eine englische Schule besuchen zu müssen. Ich habe die Sprache aber schnell gelernt und es wurde das Beste Jahr meines Lebens. Es ist wirklich erstaunlich wie schnell man sich an eine neue Umgebung und Kultur gewöhnen kann und wie schnell man eine Sprache lernt wenn man an einem Ort wohnt wo sie gesprochen wird. Da ich nun mein Abitur fertig habe, möchte ich die freie Zeit zwischen Schule und Studium nutzen, um mehr von der Welt zu sehen und um mich persönlich weiterzuentwickeln. Dieses mal möchte ich diesen Schritt jedoch ohne meine Familie wagen. Ich denke es ist wichtig, dass man ein Auslandsjahr bzw einen Freiwilligendienst im Ausland alleine macht, also ohne Menschen die man schon vorher kennt. Nur so ist es möglich sich weiterzuentwickeln und viele neue und interessante Menschen kennenzulernen. Deswegen habe ich mich dafür entschieden ein Jahr einen IFDJ oder ein FSJ/FÖJ zu machen. Ich möchte neue Erfahrungen sammeln und andere Kulturen kennenlernen. Ich würde gerne sehen wie die Menschen auf der anderen Seite der Welt leben, wie sie denken und was ihre Perspektiven sind. Außerdem würde ich gerne Arbeitserfahrung sammeln. Ich bin nun dreizehn Jahre zur Schule gegangen und hab höchstens mal 7 Wochen im Sommer gearbeitet und zwei Wochen Praktikum im Kindergarten gemacht. Ich denke es ist eine interessante Erfahrung ein Jahr schon mal in die Arbeitswelt zu schnuppern bevor man mit dem Studium beginnt. Eine neue Sprache zu lernen würde mich auch sehr interessieren und persönlich weiterbringen! Spanisch ist zum Beispiel eine Weltsprache, sie wird in über 20 Ländern der Welt gesprochen und es ist sicher von Nutzen wenn man Sie beherrscht. Im Moment kann ich fließend Englisch und ein bisschen Französisch sprechen. Wenn ich meinen Freiwilligendienst jedoch in einem spanisch sprechenden Land machen könnte, würde ich so bald wie möglich Spanisch Kurse nehmen.
Ich liebe es mit Menschen zusammen zu arbeiten, vorallem mit Kindern. Ich finde es toll mit anzusehen wie sie sich entwickeln und aufwachsen. Ich habe bereits in Deutschland und auch in den USA mit Kindern zusammen gearbeitet. In meiner Schule habe ich über ein Jahr in der Ganztagsschule ausgeholfen und dort mit den Kindern gespielt und ihnen bei ihren Hausaufgaben geholfen. In den USA habe ich 7 Wochen in einem Kinderhort gearbeitet, wo wir tagsüber mit den Kindern gebastelt und gespielt haben. Ich hab diese Zeit sehr genossen, auch wenn es natürlich nicht immer leicht war. Kinder sind manchmal schwierig, ich habe jedoch gelernt mit Ihnen umzugehen und mir ihrerseits Respekt zu schaffen. Es ist toll festzustellen, dass die Kinder einen als Vorbild sehen. Seit Sommer des letzen Jahres babysitte ich ein fünfjähriges Mädchen fünf mal die Woche und auch diese Arbeit bereitet mir große Freude. Wir kochen, basteln und spielen zusammen und sind viel draußen in der Natur. Ich freue mich das ich Sie eine Zeit lang in ihrem Leben begleiten kann und somit zu ihrer Entwicklung beitragen kann.
Ich mag nicht nur die Arbeit mit Kindern, auch Tiere, Natur, ältere Menschen und Kultur interessieren mich sehr. Ich habe kein Problem damit eine Arbeit zu haben die ich vorher noch nie verrichtet habe, ich liebe es neue Sachen zu lernen und mich dadurch weiter zu entwickeln.
Ich mag es in einem Team zu arbeiten, alleine bin ich nicht gerne. Ich denke wenn viele Leute zusammenarbeiten kann etwas viel besseres entstehen als wenn jeder nur für sich selbst denkt und seine Ideen nicht teilt. Austausch und Diskussion finde ich sehr wichtig.
Wenn ich meinen Freiwilligendienst mache, möchte ich nicht nur was von den Menschen dort lernen, sondern Ihnen auch von mir erzählen, wie ich mein Leben in Deutschland lebe und was wir für eine Kultur haben. Nach diesem Jahr hoffe ich auch mich selbst besser kennengelernt zu haben und ich hoffe, dass ich meine eigene Lebensweise überdenken kann. In Deutschland haben wir viel mehr als wir eigentlich brauchen. Man hat so viele Chancen, man muss sie nur ergreifen. Ich weiß, dass das in vielen Ländern nicht so ist und ich möchte lernen mein Leben in Deutschland mehr zu schätzen und gleichzeitig den Menschen helfen die so ein Leben nicht genießen können.
Ich denke ich bin eine offene, lebensfrohe und flexible Person. Ich habe keine Probleme mit Veränderungen umzugehen und mich in neuen Lebensräumen zurechtzufinden. Ich hoffe ich kann in meinem Jahr im Ausland Menschen aus anderen Kulturen kennenlernen, ganz ohne Vorurteile, und ihre Lebensweise und Denkweise verstehen. Ich denke interkultureller Austausch ist ein wichtiger Aspekt. Nur so können wir uns gegenseitig akzeptieren. Ich war schon immer daran interessiert neue Kulturen kennenzulernen. So habe ich z.B 2010 an einem Schüleraustausch in Tschechien und 2013 in Polen teilgenommen. Dort haben wir verschiedene Seminare und Aktivitäten mit Gleichaltrigen aus dem jeweiligen Land veranstaltet um uns besser kennenzulernen. Das war eine aufregende und tolle Zeit!
Ich würde mich unglaublich freuen wenn ich die Chance hätte ein Jahr einen internationalen Freiwilligendienst absovlieren zu können!

Rebecca Brosch

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • mit Tieren

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2015
  • Dauer : 12 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    vorhanden, AM/B/L
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Australien       Flagge von Bahamas       Flagge von Bolivien       Flagge von Costa Rica       Flagge von Fidschi       Flagge von Madagaskar, Republik       Flagge von Mexiko       Flagge von Neuseeland       Flagge von Panama       Flagge von Peru       Flagge von Philippinen       Flagge von Südafrika, Republik