Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Baldiger Krankenpfleger sucht Freiwilligendienst in medizinisch-pflegerischem Rahmen in Istanbul, Tü

Frederik

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 41747 Viersen

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren!

Hiermit möchte ich mich um einen Freiwilligendienst bewerben. Mein Name ist Frederik M., ich bin derzeit 22 Jahre alt und absolviere eine Krankenpflegeausbildung in einem städtischen Krankenhaus in Nordrhein-Westfalen.
Den Freiwilligendienst möchte ich gerne in Istanbul zeitnah nach Abschluss meiner Krankenpflegeausbildung vornehmlich in einem medizinisch-pflegerischen Rahmen - zunächst für 12 Monate, aber gegebenenfalls auch länger - ableisten.

Sie fragen sich nun sicherlich, weshalb ich unbedingt nach Istanbul möchte. Nach diversen Auslandserfahrungen, sowohl während meiner Schulzeit, als auch während meiner Ausbildung - zu nennen sei hier vor allem ein vierwöchiger Auslandseinsatz in einer kenianischen Krankenstation im Rahmen eines Workcamps in der Nähe des Viktoriasees - kristallisierte sich schnell mein Interesse für fremde Kulturen heraus.

Die Art mit den Menschen zusammenzuleben, mit ihnen zu arbeiten und sowohl alltägliche, als auch besondere Herausforderungen zu meistern, gefiel mir stets besonders gut. Kein Tourist zu sein, sondern ein Teil der Gesellschaft zu werden und somit unvergleichliche Einblicke in die Kultur, Traditionen, Sitten und das alltägliche Leben zu erhalten ist von unschätzbarem Wert.
Durch mehrmalige Reisen in die Türkei und Aufenthalte unter anderem in Istanbul konnte ich bereits einen ersten Eindruck über das Leben, die Kultur und die Religion erhalten. Es wurden Kontakte geknüpft durch die ein unverfälschter Einblick in das türkische Leben ermöglicht wurde, welcher mich in meinem Interesse und meiner Faszination für die dort lebende Bevölkerung bestärkte.
Istanbul, eine Stadt mit so vielen verschiedenen Menschen, geprägt durch Einflüsse Europas und Asiens bietet unglaubliche Ressourcen hinsichtlich Kultur und Geschichte.
Auch aufgrund der Tatsache, dass der Islam als solcher eine starke Präsenz in Deutschland genießt, möchte ich dahingehend mehr über jenen erfahren; durch Menschen, welche in einem muslimisch-geprägten Land leben und aufgewachsen sind, um meine Erfahrungen im Anschluss mit meinen Freunden und Mitmenschen in Deutschland teilen zu können.

Weswegen eigne ich mich für einen Freiwilligendienst in Istanbul?
Nicht nur aufgrund meiner bereits gemachten Auslandserfahrungen, vor allem aufgrund meines immensen Interesses an fremden Kulturen und des Respekts gegenüber diesen, meiner Neugier und meiner Kontaktfreudigkeit eigne ich mich für einen Freiwilligendienst in Istanbul.
Nachdem ich meine Schullaufbahn mit Erreichen der Allgemeinen Hochschulreife erfolgreich abgeschlossen hatte, entschied ich mich zunächst für eine Ausbildung in der Krankenpflege, da ich mich sehr für die Arbeit mit und am Menschen interessiere. Durch diese dreijährige Ausbildung, während derer ich weitere pflegerelevante Zusatzqualifikationen erwerben konnte und welche ich im Herbst diesen Jahres abschließen werde, verfüge ich über hochqualifizierte Kenntnisse hinsichtlich der ganzheitlichen Pflege erkrankter Menschen und weiterhin über ein Verständnis hinsichtlich der Pflege von Menschen fremder Kulturen, da dies mitunter Bestandteil unserer Ausbildung ist.
Somit bin ich in der Lage vor allem in einem medizinisch-pflegerischen Rahmen einen nennenswerten Beitrag zu leisten. Weiterhin verfüge ich über eine offene und freundliche Art der Kommunikation, sowie Empathie und Einfühlungsvermögen, da diese Attribute auch innerhalb der Pflege von besonderer Bedeutung sind.
Durch meine absolvierte Weiterbildung zum Mediator lege ich auch in Konflikten eine besonnene, ruhige und verständnisvolle Art an den Tag und bin in der Lage diese zielgerichtet beizulegen.
Selbstverständlich könnte ich mir nicht nur einen Freiwilligendienst im medizinisch-pflegerischen Rahmen vorstellen; auch im sozialen Rahmen, in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen oder auch mit Erwachsenen, Senioren und Behinderten könnte ich mich wiederfinden. Die Arbeit mit Menschen steht bei mir im Fokus.

Ich hoffe ich konnte Ihr Interesse wecken und würde mich jederzeit über eine Meldung Ihrerseits freuen! Für weiterführende Informationen oder gegebenenfalls ein persönliches Gespräch können Sie mich ebenfalls jederzeit kontaktieren!

Mit freundlichen Grüßen

Frederik M.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • mit Behinderten
  • mit Senioren
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 10 / 2015 oder nach Absprache
  • Dauer : 12 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Führerschein der Bundesrepublik Deutschland für Fahrklassen B, M, L, T/S
  • Fremdsprachen :
    Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Latein

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Türkei