Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Angehende Abiturientin sucht Freiwilligendienst im spanischsprachigen Lateinamerika mit Kindern

Annika

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 71735 Eberdingen

Bewerbung

Guten Tag!

Ich würde gerne einen Freiwilligendienst in Lateinamerika mit Kindern absolvieren. Da ich später etwas im sozialen Bereich mit Kindern studieren möchte, will ich durch mein soziales Engagement im Ausland weitere Einblicke bekommen und vielleicht sogar ein genaueres Interesse für mein Studium festlegen können.

Desweiteren möchte ich meine schon vorhandenen Spanischkenntnisse vertiefen, da mir die Sprache sehr gefällt und ich selbst spanischschprachige Freunde habe. Außerdem bin ich noch am Überlegen, eventuell Spanisch mit in mein Studium zu nehmen. Ich will aber auch die lateinamerikanische Kultur kennenlernen, indem ich mit den dortigen Bräuchen und Traditionen lebe.

Was mir bei meinem Aufenthalt auch ein großes Anliegen ist, ist es, neue Kontakte zu knüpfen und viele neue Menschen kennenzulernen. Da ich ein sehr offener Mensch bin, hoffe ich auch auf neue Freundschaften.

Natürlich ist es mir auch wichtig, die Menschen in entwicklungsschwächeren Ländern zu unterstützen. Dabei will ich aber nicht von oben auf sie herabschauen, sondern stets mit ihnen zusammenarbeiten, denn Gleichheit, Fairness und Toleranz sind für mich sehr wichtig und gegenseitige Hilfe ist ein großer Beitrag dazu.

Durch die einzigartigen Erfahrungen, die ich machen werde, werde ich viele neue Dinge lernen und so über mich hinauswachsen. Ein Jahr im Ausland ist eine sehr lange Zeit, die ich bereit bin, dort zu verbringen. Ich will ein ganz neues Leben kennenlernen und meine Grenzen austesten, um dann als ein reiferer und selbstständiger Mensch nach Deutschland zurückzukehren. Ich glaube, dass man sehr viel lernen kann und dann noch verständnisvoller und offener auf andere zugeht.

Ich bin ein sehr offener Mensch für neue Kulturen, sowie neue Menschen und kann mich mit jedem gut verstehen. Außerdem bin ich geduldig, zuverlässig, ehrlich, hilfsbereit, unkompliziert und anpassungsfähig. Ich mag es sehr, in einem Team zu arbeiten und gehe wenn nötig auch gerne Kompromisse ein.

Im Rahmen meines BOGY-Praktikums in der zehnten Klasse war ich eine Woche lang an einer Schule für Blinde und Sehbehinderte Kinder tätig. Dabei habe ich den Kindern im Unterricht geholfen, sowie ihnen bei alltäglichen Situationen Hilfestellung gegeben.

Seit vier Jahren engagiere ich mich als Klassen-/Kurssprecherin in der SMV und bin dabei bei der Organisation unterschiedliche Dinge, wie dem alljährlichen Schulball oder der Aktion "Geschenk mit Herz" zu Weihnachten. In den letzten Jahren habe ich Mathematik, sowie Französisch Nachhilfe gegeben und im letzten Schuljahr auch das Tutoring einer Schülerin der fünften Klasse übernommen, mit der ich hauptsächlich Englisch und Mathematik gelernt habe. Ein Jahr zuvor war ich auch schon Patin von drei Schülerinnen der fünften Klasse. An der Schule leite ich mittlerweile einen Arbeitskreis, welcher den Migranten der Vorbereitungsklasse die Integration leichter macht, beispielsweise durch gemeinsame Ausflüge oder Lernpatenschaften.

In meiner Freizeit spiele ich sonst Volleyball, mache Gymnastik und tanze Paartanz.

Ich hoffe, ich konnte Ihr Interesse wecken!

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Behinderten
  • Bildung / Unterrichten
  • medizinische Hilfe
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2019 oder nach Absprache
  • Dauer : 12 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Spanisch, Französisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Bolivien       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Dominikanische Republik       Flagge von Ecuador       Flagge von El Salvador       Flagge von Kuba       Flagge von Mexiko       Flagge von Panama       Flagge von Paraguay       Flagge von Peru       Flagge von Uruguay