Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Studentin (22) mit Weltwärtserfahrung sucht Freiwilligendienst in arabisch-/französischsprachigem La

Luise

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 50825 Köln

Bewerbung

Hallo,
mein Name ist Luise, ich bin 21 und mache gerade meinen Bachelor in Psychologie, den ich mit dem Sommersemester 2019 (ca. September) abschließen werde. Im Anschluss würde ich sehr gerne einen Freiwilligendienst machen, bevorzugt in einem Land, in welchem Französisch und Arabisch gesprochen wird. Beide Sprachen finde ich faszinierend: Ich arbeite momentan mit Geflüchteten aus arabisch- und französischsprachigen Ländern, was mich motiviert hat, an der Uni Kurse in diesen Sprachen zu belegen. Bis ich meinen Bachelorabschluss in einem Jahr habe, möchte ich mich noch weiter in diesen Sprachen verbessern.
Meine Arbeit mit Geflüchteten in Deutschland (Sprachunterricht Deutsch) hat mir auch gezeigt, wie spannend dieser Kulturraum ist und hat mir Lust gemacht, selber dort für eine Weile zu arbeiten. Was den Inhalt der Arbeit angeht, wäre ich flexibel: Ich würde mich gerne für eine Menschenrechtsorganisation oder in der Flüchtlingshilfe engagieren, aber auch Umweltschutzarbeit interessiert mich. Sowohl die Arbeit mit Erwachsenen, als auch mit Kindern kann ich mir gut vorstellen.
Ich habe bereits Erfahrung mit Freiwilligendiensten im Ausland: 2015/16 habe ich für ein Jahr Englisch an einer Grundschule in Karnataka, Indien unterrichtet. Dieser Freiwilligendienst fand im Rahmen des weltwärts-Programmes statt und hat mein Leben wahnsinnig bereichert. Ich habe in einer Gastfamilie gewohnt, mit der ich bis heute Kontakt habe, und unglaublich viel gelernt. Ich habe auch mitgenommen, dass der Freiwillige von einem Auslandsfreiwilligendienst viel mehr profitiert als die Einsatzstelle: Man zieht aus mit dem Wunsch, die Welt zu verändern und am Ende ist man diejenige, die am meisten aus der ganzen Sache gelernt hat. Deshalb werde ich Ihnen hier nicht erzählen, wie gerne ich doch die Welt retten würde, ich wäre einfach sehr gerne Teil eines Projektes, das dies vor Ort bereits tut.
Ich bin sehr motiviert, wieder mein Bestes zu geben, Hindernisse zu überwinden und eine neue Kultur kennenzulernen. Ich kann mich gut an eine neue Umgebung anpassen und bin bereit, mich gut vorzubereiten, sei es bezüglich sprachlichem oder kulturellem Wissen.
Es würde mich sehr freuen, wenn ich für Ihre Organisation infrage kommen würde. Falls Sie Fragen haben, werde ich diese natürlich sofort beantworten.
Hoffentlich bis bald,
Luise

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • Naturschutz
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2019 oder nach Absprache
  • Dauer : 12 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Autoführerschein
  • Fremdsprachen :
    Englisch (fließend), Französisch (Grundkenntnisse, lerne momentan), Arabisch (Anfänger, lerne momentan)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Ägypten       Flagge von Dschibuti       Flagge von Komoren       Flagge von Marokko       Flagge von Tunesien