Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schülerin sucht einen Freiwilligendienst im Bereich der Kulturarbeit, im Umweltschutz, Wirtschaft u

Lea

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 60388 Frankfurt am Main

Bewerbung

Ich habe schon seit langer Zeit den Wunsch einen Freiwilligendienst zu absolvieren, um mich nicht nur sozial zu engagieren, sondern um nach meinem Abitur Erfahrungen zu sammeln, die über den Radius meines gewohnten Umfelds hinausgehen und sich nicht auf die Grenzen Europas beschränken. Ich bringe große Neugierde und Offenheit gegenüber anderen Kulturen, Menschen und Sitten mit, ebenso aufgeschlossen bin ich gegenüber den Projekten, die auf mich zukommen. Politik, Wirtschaft und Kultuarbeit spielen in meinem Elternhaus eine große Rolle. Meine Mutter arbeitet als Journalistin für Afrika-Themen. Die Einblicke, die ich über ihre Arbeit in Probleme, politische Diskurse und Kulturthemen der südlichen Halbkugel gewinnen konnte, sind nicht nur Auslöser meines Interesses, sondern geben mir schon einiges als Vorwissen mit.

Letztes Jahr habe ich an einer Afrika- Konferenz in Frankfurt teilgenommen, in der die Globalisierung, die Verantwortung der Industrienationen gegenüber dem Süde und die Folgen unseres Konsumverhaltens Schwerpunkte waren. In einem Economycamp der Joachim- Herzog Stiftung diesen Sommer habe ich mit anderen jungen Leuten über Wirtschaftsbeziehungen und dem Kulturaustausch zwischen Norden und Süden diskutiert.

Die globale Erwärmung, an der wir westlichen Länder beteilligt sind, fordert nachhaltiges Handeln und ebenso eine veränderte Lebensweise. Im Bereich des Naturschutzes oder beim Aufabu von Infrastruktur kann ich mir gut vorstellen, an einem Projekt mitzuarbeiten. In der Schule besuche ich eine Umwelt-AG, in der bewusstes und ökologisches Handeln Schwerpunkte sind. Wir erarbeiten dort nicht nur diese Inhalte, sondern sind auch handwerklich aktiv z.B recyceln. Handwerkliche und künstlerische Arbeiten machen mir ausgesprochen Spaß. Mein absolviertes Praktikum bei einem Architekten und der damit verbundene Modellbau hat mich in meiner Geschicklichkeit sehr weitergebracht.

Grundsätzlich stehe ich verschiedensten Projekten sehr offen gegenüber, ich schätze vor allem aber die Arbeit im Team. Ein Einsatzbereich, in dem man nahen Kontakt zu den Einheimischen pflegt und in eine Geminschaft integriert wird, liegt mir sehr am Herzen. Über meine Schule habe ich an verschiedenen Austauschprogrammen( nach Birmingham, Lyon, Lille) teilgenommen, die mich viele Erfahrungen im Kontakt mit Menschen haben sammeln lassen. In der Arbeit mit Kindern habe ich über Nachhilfestunden, die ich seit einigen Jahren gebe, bereits Erfahrung.
Ich bringe Kunst, Literatur, Mode und Politik großes Interesse entgegen und wäre sicherlich im Bereich der Kulturarbeit gut aufgehoben.

Ich bin der Meinung, dass solch ein Freiwilligendienst nach meinem Abitur die beste Möglichkeit ist, um meinem Horizont zu erweitern, neue Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen zu sammeln, neue Interessen zu entdecken und mich bei meiner beruflichen Orientierung zu unterstützen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Erwachsenen
  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2019 oder nach Absprache
  • Dauer : 12 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Ich plane meinen Führerschein für nächstes Jahr.
  • Fremdsprachen :
    Englisch und Französisch Kenntnisse auf c1 Niveau (ich habe 2Monate in Lille,FR gelebt und bin dort zur Schule gegangen)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Äthiopien       Flagge von Eritrea       Flagge von Gambia       Flagge von Ghana, Republik       Flagge von Guinea, Republik       Flagge von Kamerun       Flagge von Kap Verde, Republik       Flagge von Kenia       Flagge von Kongo, Demokratische Republik       Flagge von Mali, Republik       Flagge von Mosambik       Flagge von Ruanda, Republik       Flagge von Senegal       Flagge von Tansania, Vereinigte Republik       Flagge von Togo, Republik