Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Entwicklungspolitischer Freiwilligendienst in Buenos Aires

Maike

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 49088 Osnabrück

Bewerbung

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

Mein Name ist Maike. Ich habe diesen Sommer meine Schullaufbahn mit dem Abitur abgeschlossen. In der Schule hatte ich stets Freude daran, in der Schülervertretung mitzuwirken und einen Beitrag dazu zu leisten, die Kommunikation an der Schule zu fördern, Kritikpunkte anzusprechen und Veränderungen zu initiieren. Im Besonderen liegt mir die Gleichberechtigung aller Menschen am Herzen, ein bewusster Umgang mit dem eingenen Umfeld und die kritische Auseinandersetzung mit dem individuellen sowie allgemeinen Konsumverhalten.
In meiner Freizeit leite ich, zusammen mit einer Freundin, eine Mädchengruppe in der Kirchengemeinde vor Ort, die sich ein mal pro Woche trifft. Meine Mädchen legen mir immer wieder aufs neue nahe, wie wichtig Spielen und Leitigkeit im Leben sind, was ich in den Gruppenstunden sehr genieße. Im Sommer fahren wir mit insgesamt etwa 30 weiteren Leiter*innen und 150 Gruppenkindern zwei Wochen ins Zeltlager.
Ich musiziere gern und spiele seit meinem achten Lebensjahr Geige. Besondere Freude hat mir das Kammerorchester der örtlichen Musikschule in den letzten sechs Jahren bereitet.

Im September diesen Jahres darf ich einen Freiwilligendienst im Ausland antreten, der in meinem Fall von der Organisation "Weltweite Initiative für Soziales Engagment e.V." (WI) begleitet wird. WI versteht sich als Mitmach-Initiative. Völkerverständigung soll auf Augenhöhe erfahrbar gemacht werden und vor allem gilt das Motto: Miteinander leben, voneinander lernen!

In den 13 Monaten, die ich in im globalen Süden verbringen werde, darf ich ein Sozialprojekt unterstützen und vorrangig mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. WI kooperiert mit kleinen, einheimischen Projekten, die einen unmittelbaren, positiven und nachhaltigen Einfluss auf ihr soziales Umfeld haben. Natürlich möchte ich meine eigenen Ideen und Fähigkeiten in dem Projekt einbrigen und die Menschen vor Ort an dem teilhabenlassen, was meine Herkunft und mein Umfeld mir bis hierher ermöglicht haben. Ebenso freue ich mich darauf, mich in diesem Jahr bewegen zu lassen; all das, was ich lernen darf, im Sinne von Völkerverständigung und Kommunikation im Nachhinein in Deutschland rückzukoppeln.

Mein Projekt in Buenos Aires engangiert sich für Kinder und Jugendliche und möchte in der Metropole der Gegensätze neben sinnvoller Freizeitgestaltung und einer Alternative zum Leben auf der Straße einen Beitrag dazu leisten, den Kindern politisches Grundinteresse zu vermitteln. Ich hoffe sehr, mit meinem persönlichen Interesse an Politik und Gesellschaft, sowie meiner Begeisterung für Musik, Kultur und Soziales eine Bereicherung für das Projekt sein zu können.

Der Weltweiten Initiative ist Unabhängigkeit sehr wichtig. Sie arbeitet überparteilich und überkonfesionell, was eine Vielfalt an Möglichkeiten und die Unabhängigkeit von jeglichen Interessensgemeinschaften bedeutet.

Gerade deshalb sind Spenden aus der Bevölkerung notwendig, um die Freiwilligendienste zu finanzieren.Ich würde mich riesig über Ihre Unterstützung freuen, so dass mir und anderen Jugendlichen die Begegnung mit neuen Kulturen und das Lernen von anderen Menschen ermöglicht werden kann und die Projekte von WI mit so viel Begeisterung und Liebe weitergeführt werden können.

Herzliche Grüße und vielen Dank
Maike

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2018
  • Dauer : 13 Monate

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Europäischer Führerschein Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch fließend, Grundkenntnisse in Spanisch und Französisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien