Home

Tatkräftige Abiturientin sucht neue Aufgabe im Ausland (sozial/ökologisch)

Laura aus 47445 Moers

gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
flexibler Freiwilligendienst

  Bild Bewerber

Bewerbungsprofil:

Art der Stelle:

gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
flexibler Freiwilligendienst

Bereich:
  • mit Kindern
  • mit Behinderten
  • Naturschutz
  • mit Tieren
  • sonstige
Dienstbeginn:

1 / 2019

Dauer der Anstellung:

6 Monate

Bewerbungstext:

Hallo,
mein Name ist Laura, ich bin 19 Jahre alt und werde diesen Sommer mein Abitur bestehen.
Bevor ich diesen Freiwilligendienst antreten würde, werde ich (nach jetzigen Informationen) ein sechs monatiges FSJ in meiner näheren Umgebung machen, welche es mir ermöglicht danach den direkten Vergleich von deutschen zu ausländischen Einrichtungen ziehen zu können.

Ich selbst schätze mich als einen sehr offenen, humorvollen Menschen ein, der sich gerne einbringt und Probleme anpackt. Durch meine empathische Art gehe ich sehr sensibel mit den Problemen anderer um und versuche ihnen zu helfen und beizustehen.

Sonstige besondere Kenntnisse:
- Sicherer Umgang mit Open Office, Power Point und Wordpress
- Erfahrungen im Umgang mit (körperlich- und geistig behinderten) Kindern
- Geübter Umgang mit Kunden durch meine Arbeit als Kellnerin in einem Jugend- und Kulturzentrum
- starkes Einfühlungsvermögen und humorvolle Art
- Erfahrungen/ Kenntnisse im Handwerk

Freizeitaktivitäten:
- Seid Mai 2015 ehrenamtliche Mitorganisatorin des Rock-it! Festivals und
Veranstaltungen wie der Klangmulde und des KlangKinos im Moerser Kino
- Merchandising und Hosting der Homepage des Rock-it! Festivals (rockit.events)
- Helferarbeit bei Festivals wie zB. beim Juicybeats, Folk- festival, Internationales ComedyArts Festival, Hall Of Rock Festival

Ich bin sehr an Umwelt- politischen Themen interessiert. Mithilfe von zahlreichen Dokumentationen merkte ich, wie sehr der Mensch tatsächlich seine Umwelt zerstört und damit auch den Lebensraum zahlreicher Lebewesen gefährdet. Ich würde mich gerne dafür einsetzen beispielsweise die Meere und die Artenvielfalt zu schützen. Im Rahmen eines Auslandsaufenthaltes würde ich die Umweltverschmutzung aus einer anderen, realitätsnäheren Perspektive hautnah erleben und dagegen ankämpfen können. Natürlich kann man auch in Deutschland für die Umwelt einstehen doch, in den Regionen der Welt, die in Plastik versinken, liegt eine weit aus akutere Not vor, als wir es hier zu Lande erleben. Nicht nur der Umwelt muss geholfen werden, sondern auch damit verbunden den Menschen, die dort leben und tagtäglich von Giftstoffen und Armut umgeben sind.

Ebenfalls kann ich mir die Arbeit mit Kindern mit jeglicher Art von Behinderung und Lebensstandards sehr gut vorstellen. Dank meiner Oma, welche an einer Schule für körper- und geistig behinderte Kinder arbeitet, habe ich oft meine freie Zeit an freien Schultagen dort mit ihr in der Klasse verbracht. Dadurch hatte ich die Möglichkeit von klein auf Erfahrungen zu sammeln und den Umgang mit den Kindern zu üben. Ich würde im Rahmen dieses Freiwilligendienstes gerne die Entwicklung dieser Kinder und Jugendlichen beobachten, aktiv begleiten und beeinflussen können. Da ich mir auch in meinem weiteren beruflichen Werdegang unteranderem einen pädagogischen Beruf in diesem Bereich vorstellen könnte, würde mir dies einen genauen Einblick in die pädagogische Arbeit außerhalb Deutschlands und die damit verbundene Kultur bieten. Einrichtungen wie Schulen, Kinderheime, Jugendzentren/ Tagesstätten könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören!

Liebe Grüße,
Laura

Gewünschter Einsatzort:

Einsatzländer:
  • Bahamas
  • Barbados
  • Chile
  • Ecuador
  • Fidschi
  • Finnland
  • Haiti
  • Hongkong
  • Indonesien
  • Irland, Republik
  • Island
  • Japan
  • Kambodscha
  • Kolumbien
  • Kuba
  • Madagaskar, Republik
  • Malaysia
  • Mexiko
  • Nepal
  • Neuseeland
  • Norwegen
  • Peru
  • Philippinen
  • Schweden
  • Singapur
  • Thailand
  • Vietnam

Persönliche Daten:

Registrierte Träger und Einsatzstellen können die Persönlichen Daten im Kundenbereich einsehen.

Kenntnisse:

Führerschein:

PKW- Führerschein

Fremdsprachenkenntnisse:

Fortgeschrittenes Englisch (LK Niveau), etwas Italienisch