Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturient sucht einen Freiwilligendienst

Amela

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 10783 Berlin

Bewerbung

Hallo,

mein Name ist Amela und ich habe vor kurzen erst mein Abitur gemacht.
Nun stehe ich vor der Frage, was ich in der Zukunft gerne machen möchte. Diese Frage, habe ich zuvor ein wenig vor mir hergeschoben. Nun fühle ich mich aber bereit, mich mit diesem Thema auseinander zu setzen. Nach einigen Recherchen im Internet und Erzählungen von Freunden, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich gerne einen Freiwilligendienst machen würde. Da ich die bevorstehende Zeit gerne nutzen würde um neue Erfahrungen zu sammeln, Menschen kennen zu lernen und gleichzeitig auch etwas Sinnvolles zu tun. Was wäre dafür besser geeignet als ein Freiwilligendienst?
Ich selber würde mich als eine hilfsbereit, offene und interessierte Person beschreiben. Hin und wieder allerdings auch ein wenig zurückhaltend oder eher ruhig. Ich unterhalte mich immer gerne und höre gerne aufmerksam zu. Ebenfalls kann ich in schwierigen Situation gut einen klaren Kopf bewahren. Einer meiner einprägsamsten Erfahrungen, war auf jeden Fall mein Auslandsaufenthalt in Panama. Dort habe ich einen 10-monatigen Schüleraustausch gemacht. Bei welchen ich eine neue Sprache, eine andere Kultur sowie Lebensweise und viele unvergessliche Menschen kennen lernen durfte. Für diese ganzen Erfahrungen bin ich sehr dankbar. Die Kenntnisse der Spanischen Sprache sind sicher von Vorteil, da eine weitere Sprache weitere Kommunikationsmöglichkeiten ermöglicht. Ich bin auch offen dafür weitere Sprachen und Kulturen kennen zu lernen.

Ich kann mir sehr gut Vorstellen ein FsJ im sozialen Bereich, besonders gerne mit Kindern oder Jugendlichen, zu machen. Seit 2017 bin ich in der schulischen AG tätig, die Flüchtlinge wöchentlich bei ihren Hausaufgaben unterstützt. In diese AG gehe ich immer sehr gerne. Die Stimmung ist immer sehr munter und man freut sich immer sich wiederzusehen. Das erklären der Hausaufgaben, bereitet mir immer große Freude. Es ist immer wieder großartig, wenn man sie gemeinsam geschafft und verstanden hat.
Auch auf meiner Arbeit, komme ich mit anderen Menschen in Kontakt. Ich arbeite in einem Konzerthaus und mache dort Einlass, Programmverkäufe und andere Tätigkeiten. Das lange stehen ist nach einer Zeit zwar etwas schwierig, doch die voller Vorfreude eintretenden Konzertbesucher lassen einen das vergessen. Der Kontakt zu anderen Menschen ist mir sehr wichtig.

Der mit den Fsj verbundene Perspektivenwechse, die praktischen Erfahrungen und das Wissen das man sammeln wird und die Möglichkeit anderen weiterzuhelfen geben mir die Lust einen Freiwilligendienst zu machen.
Ich freue mich vor allen darauf, Menschen kennen zu lernen und ihnen bestenfalls zu helfen. Sei es mit Hausaufgaben, Betreuung oder anderen.
Doch auch ein Freiwilligendienst mit Naturschutz Projekten reizen mich. Ich selber interessiere mich sehr für den Naturschutz und versuche auf den Müll den ich produziere zu achten. Sonderlich aktiv war ich in dieser Richtung aber noch, was allerdings noch werden kann.

Über die Möglichkeit, mich persönlich vor zu stellen, würde ich mich sehr freuen!


Viele Grüße
Amela

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Naturschutz
  • Bildung / Unterrichten

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 10 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    ja
  • Fremdsprachen :
    Spanisch, Englisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Griechenland       Flagge von Italien       Flagge von Kanarische Inseln       Flagge von Portugal       Flagge von Spanien       Flagge von XX