Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schülerin sucht freiwilliges soziales Jahr in Mittel- und Südamerika

Hannah

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 56 48619 Heek

Bewerbung

Hallo,

ich bin Hannah.

Vor Antritt meines Studiums möchte ich gerne ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren. Deswegen würde ich gerne etwas lebenspraktische und eher praxisorientierte Erfahrung sammeln. Das freiwillige soziale Jahr erscheint mir daher als optimale Möglichkeit, Fähigkeiten, die ich in der Schule und in meiner Freizeit erworben habe, praktisch anzuwenden und zu vertiefen.

Seit 2016 habe ich an meiner Schule Spanisch Unterricht. Das Fach hat mein Interesse an Land, Leute, deren Kulturen und vor allem an der Sprache erweckt.

Ein Aspekt, um von mir überzeugen zu können, ist das ich mich bei uns an der Wirtschaftsschule bei freiwilligen Projekten beteilige. Zudem bin ich seit 2016 Klassensprecherin und Mitglied in der Schülervertretung.

Im Rahmen eines Erasmus-Projektes betreute ich Schüler aus verschiedenen europäischen Ländern mit dem Ziel, unsere Kultur und Lebensweise zu vermitteln. Diese Erfahrungen möchte ich jetzt auch in anderen Ländern sammeln und gleichzeitig meine soziale Kompetenz erweitern.

Erste soziale Kompetenz habe ich als Babysitterin in einer Familie mit zwei Kindern gemacht. Diese Tätigkeit habe ich drei Jahre lang ausgeübt. In dieser Zeit habe ich gelernt Verantwortung zu übernehmen. An erster Stelle standen die Bedürfnisse der Kinder. Später unterstützte ich Schüler in verschiedensten Fächern als Nachhilfelehrerin.

Seit einem Jahr gebe ich hier im Sportverein Leichtathletik-Unterricht für Kinder zwischen fünf und zehn Jahren. Hierbei hilft mir meine aktuelle Ausbildung im Sportunterricht für den Trainerschein Lizenz C.

Von 2015 bis 2017 arbeitete ich als Sonntagshilfe im Altenheim. Hier stand die Pflege und Betreuung der älteren Menschen im Vordergrund. Neben der sehr intensiven Betreuung habe ich erste Erfahrungen und Kenntnisse hinsichtlich der medizinischen Versorgung erworben.

Neben der Schule arbeite ich derzeit in einer Kunststofffirma. Schwerpunkt hierbei sind handwerkliche Tätigkeiten und kleinere Aufgaben an verschiedensten Maschinen. Schmutzige Hände und „anpacken“ stehen im Vordergrund.

Alle meine bisher erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen machen mich zu einer geeigneten und guten Kandidatin für ein soziales Jahr. Ich habe sehr große Lust meine sozialen Fähigkeiten in einem fremden Land zu vertiefen.

Hoffentlich konnte ich Ihr Interesse erwecken.

Bis bald

Hannah

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • mit Behinderten
  • mit Senioren
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2019 oder nach Absprache
  • Dauer : 12 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch (seit 2008), Spanisch (seit 2016)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Bolivien       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Dominikanische Republik       Flagge von Ecuador       Flagge von Guatemala       Flagge von Kolumbien       Flagge von Kuba       Flagge von Mexiko       Flagge von Panama       Flagge von Paraguay       Flagge von Peru       Flagge von Puerto Rico       Flagge von Venezuela