Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Bewerbung für Freiwilliges Soziales Jahr in Südamerika

Jana

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 88273 Fronreute

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Motivationsschreiben möchte ich gerne darlegen, welche Gründe mich bewegen, mich für ein Freiwilligendienst im Ausland zu bewerben.

In den vergangenen Jahren habe ich gelernt, dass eine Arbeit, in deren Zentrum der Mensch steht, mich persönlich mehr erfüllt als eine rein computerbasierte Tätigkeit. In der heutigen materialistisch geprägten und leistungsorientierten Gesellschaft möchte ich lernen für die Gegenwart zu leben und die Interessen anderer vor meinen eigenen zu stellen. Deshalb möchte ich gerne durch das Freiwillige Soziale Jahr die Chance nutzen mich sozial zu engagieren und den Menschen zu helfen, die nicht die selben Möglichkeiten im Leben haben wie ich. Es erscheint mir nun als eine attraktive Möglichkeit das Angenehme mit dem Praktischen zu kombinieren.

Ich möchte auch später gerne in einem sozialen Projekt oder im Bereich der Entwicklungshilfe beruflich aktiv sein, wodurch das Freiwillige Soziale Jahr eine große Chance wäre, lebenspraktische und praxisorientierte Erfahrungen zu sammeln.

Zudem habe ich bereits interkulturelle Erfahrungen in einem zwei-monatigem Indienaufenhalt gesammelt. Dort habe ich in einer Lebensgemeinschaft mitgewirkt und bekam die Möglichkeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Behinderung zu arbeiten und diese in ihrem Tagesablauf zu begleiten und zu unterstützen.
Ich musste schnell feststellen, dass die soziale Arbeit einige Hürden mit sich bringt. Doch ich bin motiviert zu lernen und mich selbst an schwierige Situationen anzupassen. Ich habe keine Angst davor auf Menschen zuzugehen und mich in das Land zu integrieren. Da es eine Möglichkeit ist Toleranz, internationale Kommunikation und Freundschaft zu fördern.
Auch durch die kleinen Geschenke die man bekommt, wie ein Lächeln, eine freundliche Geste oder das Vertrauen der zu betreuenden Menschen, als auch die Freundschaft zu dem Team, befriedigt die Arbeit mich am Ende des Tages mit einem guten Gefühl.

Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich meine eigenverantwortliche, zuverlässige und teamfähige Arbeitsweise, sowie der freundliche Umgang mit meinen Mitmenschen und Kollegen. Diese Eigenschaften sind für mich eine Selbstverständlichkeit. Dies konnte ich bereits in meinem Nebenjob in der Gastronomie unter Beweis stellen. Auch durch mein Praktikum in einem Kindergarten habe ich bereits erste Einblicke in den Berufsalltag einer Erzieherin gewinnen können. Durch dieses Praktikum habe ich festgestellt, dass die Betreuung der Kinder mir viel Freude bereitet und das Wirken in einem Team mir zudem sehr viel Spaß macht.

Aus diesen Grüden möchte ich mich für Menschen engagieren und dabei meine Spanischkenntnisse verbessern. Somit wäre Südamerika ein von mir präferierter Standort, an dem ich mich im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres einbringen kann. Persönlich war ich noch nie in Südamerika, aber ich bin fasziniert von dem Lebensstil, der Kultur und den kulinarischen Genüssen.
Ich bin fest überzeugt, dass die jeweilige Arbeit dort nicht nur eine Entwicklung meiner sprachlichen und sozialen Kompetenzen bedeuten würde, sondern auch eine weitere Entwicklung meiner Persönlichkeit.
Sehr gerne würde ich mich für eine Ausreise im Jahr 2018 noch bewerben. Falls ihre Plätze schon vergeben sind, wäre für mich die Ausreise des Jahres 2019 ebenso möglich.
Ich hoffe, das wäre in Ihrem Sinne. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen,

Jana D.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • mit Behinderten
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 1 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 12 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Deutsch (Muttersprache), Englisch (fließend in Wort und Schrift), Französisch (Grundlagen), Spanisch (Grundlagen)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Bolivien       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Ecuador       Flagge von Kolumbien       Flagge von Peru