Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Angehende Studentin sucht einen Freiwilligendienst mit Kindern- und/oder Jugendlichen

Dana

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 47608 Geldern

Bewerbung

Im kommenden Juni werde ich mein Abitur abschließen und möchte vor Beginn meines Studiums gerne einen Freiwilligendiest im Ausland machen. Sehr gerne mit Kindern- und/oder Jugendlichen, da ich auch beruflich einmal mit Kindern- und Jugendlichen arbeiten möchte und ein anschließendes Studium in dem Bereich anstrebe.

Mein Wunsch, im Ausland anderen Menschen durch meinen Freiwilligendienst zu helfen, hat aber noch viel mehr Gründe. Ich liebe es Sprachen zu lernen und würde auch gerne eine neue Sprache lernen und gleichzeitig die zugehörige Kultur kennen lernen.
Viele haben Sorge, sich nicht an die Lebensstandards in viel ärmeren Ländern anpassen zu können. Ich fände dies allerdings unglaublich interessant und würde mich freuen, einmal ein ganz anderes Leben kennen zu lernen, ohne jeglichen Luxus. Und dabei noch Menschen zu helfen. Solche Erfahrungen prägen einen und geben einem einen ganz anderen Blickwinkel auf das Leben. Ich möchte gerne eine solche Erfahrung vor Beginn meines Studiums machen, damit ich die Dinge anders sehe und auch in Zukunft ärmeren und benachteiligten Menschen helfen werde. Möglicherweise auch ein Studium oder eine Ausbildung genau dazu nutzen werde. Jedoch kann man Leid und Armut in den Medien tausendemahle sehen, ich denke, man muss es selbst erlebt haben, um wirklich das völlige Ausmaß zu erkennen.
Aber auch in einem europäischen Land oder einem anderen Land, in dem keine Armut herrscht, würde mich ein Freiwilligendienst interessieren. Die Arbeit mit Kindern wird mit viele wertvolle Erfahrung für die Zukunft geben. Ich möchte, egal wo, einfach ein Jahr lang in meiner Einsatzstelle den Menschen helfen und tatkräftig zur Seite stehen.

Durch meine Betreuerarbeit in den deutschen Schulferien bei Go Jugendreisen habe ich bereits einige Erfahrungen in der Betreuung von Kindern- und Jugendlichen sammeln können. Dort arbeiten wir auch im Team mit mehreren Betreuern und anderen Mitarbeitern. Dadurch konnte ich auch erfahren, dass es mir große Freude bereitet, Jahr für Jahr neue Menschen kennen zu lernen, die alle das beste geben um ein perfektes Team zu sein. Außerdem hat dies größtenteils dazu beigetragen, dass ich gerne einen Freiwilligendienst mit Kindern machen würde. Die Verantwortung für eine Gruppe von Kindern zu tragen und diese alle ins Herz zu schließen ist für mich eine sehr erfüllende Arbeit.
Daher könnte ich mir nichts schöneres für meinen Freiwilligendienst vorstellen.

Herzliche Grüße,
Dana

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 10 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 12 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Ja
  • Fremdsprachen :
    Englisch und Niederländisch

Gewünschte Einsatzländer