Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

offene Schülerin sucht Freiwilligendienst weltweit um tatkräftig zu helfen

Lena

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 53359 Rheinbach

Bewerbung

Hallo, mein Name ist Lena und ich strebe es an nach meinem Abitur (2019) ein Jahr im Ausland zu verbringen um eine tatkräftige Unterstützung für Mensch und/oder Natur zu sein. Zu Beginn des Freiwilligendienstes werde ich 17 oder 18 Jahre alt sein (je nach Datum).
Da mir die Arbeit mit Kinder sehr liegt, bin ich überzeugt, dass ich für ein Projekt mit Kindern sehr geeignet bin. Dabei geht es mir vor allem darum den Kindern zu helfen und Lebensfreude mit ihnen zu teilen. Sei es in einem Waisenhaus, einer Schule, einem Jugendzentrum oder sonstigen Einrichtungen. Meine Motivation hierfür ist den Kindern oder Jugendlichen ein möglichst angenehmes und altersgerechtes Leben zu ermöglichen und meinen als auch ihren Horizont zu erweitern. Ich bin ein sehr verantwortungsvoller Mensch und habe durch das Betreuen von Kleinkindern in Form von wöchentlichem Babysitten viel Erfahrung im Umgang mit Kindern und ihren Bedürfnissen. Außerdem habe ich eine Erste-Hilfe-Ausbildung und engagiere mich seit 3 Jahren als Schulsanitäterin in meiner Schule. Generell würde ich mich als sehr geduldig, hilfsbereit und offen beschreiben. Mir ist es sehr wichtig, dass alle Menschen so akzeptiert werden wie sie sind und zum Beispiel Behinderte nicht ausgeschlossen, sondern integriert werden.

Da ich ein halbes Jahr in Kanada in einer Gastfamilie mit 3 kleinen Kindern gelebt habe und dort zur Schule gegangen bin, habe ich einige bereichernde Erfahrungen machen können. Unter anderem hat sich mein Englisch enorm verbessert, ich habe gelernt mich in einer fremden Kultur zurecht zu finden und mich ihren Menschen mit all den typischen Angewohnheiten anzupassen, und deshalb weiß ich, dass ich kaum Probleme haben werde mich in dem jeweiligen Land einzuleben. Im Sommer diesen Jahres werde ich nach Mexiko reisen, um meine Spanischkenntnisse im Alltag anzuwenden und sie somit zu stärken.

Ich bin ein sehr naturverbundener Mensch und deshalb liegt mir eine intakte Umwelt am Herzen. Der Naturschutz spielt meineserachtens eine bedeutende Rolle, da wir unseren Lebensraum und den der dort beheimateten Tiere schützen und aufrechterhalten sollten, damit er von allen Lebewesen genutzt werden kann. Aus dem Grund packe ich gerne mit anderen Freiwilligen zusammen an. Dies gilt auch für die Landwirtschaft, ich lebe in einem kleinen Dorf auf dem Land und erlebe somit hautnah was es bedeutet Landwirt zu sein und wie viel Arbeit dahinter steckt und bin bereit einen Bauer im Ausland zu unterstützen. Dank der Teilnahme an einem erfolgreich abgeschlossenen Kurs namens Outdoor Education konnte ich einige Fähigkeiten in bezug auf einen richtigen Umgang mit der Natur und ihrer Reichhaltigkeit machen. Ich schätze die Natur und bin großer Fan von Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Fahrrad fahren, Kanu/Kayak fahren und Schwimmen. Außerdem tanze ich. Daher könnte ich mir auch gut vorstellen Menschen in diesen Bereichen anzuleiten.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung von Ihnen!
Lena

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Behinderten
  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : oder nach Absprache
  • Dauer : 11 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    PKW, Klasse B (angestrebt, voraussichtlicher Abschluss September 2018)
  • Fremdsprachen :
    Englisch (sehr gute Kenntnisse), Spanisch (gute Kenntnisse), Französisch (gute Grundkenntnisse)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Australien       Flagge von Bolivien       Flagge von Brasilien       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Dänemark       Flagge von Ecuador       Flagge von Estland       Flagge von Finnland       Flagge von Guatemala       Flagge von Guyana       Flagge von Honduras       Flagge von Irland, Republik       Flagge von Island       Flagge von Italien       Flagge von Kanada       Flagge von Kolumbien       Flagge von Lettland       Flagge von Litauen       Flagge von Malta       Flagge von Mauritius, Republik       Flagge von Mexiko       Flagge von Neuseeland       Flagge von Nicaragua       Flagge von Niederlande       Flagge von Norwegen       Flagge von Panama       Flagge von Paraguay       Flagge von Peru       Flagge von Portugal       Flagge von Schweden       Flagge von Spanien