Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Polyglotte und weltgewandte Abiturientin sucht einen Freiwilligendienst

Nina

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 12159 Berlin

Bewerbung

Guten Tag!

Mein Name ist Nina und ich bin 18 Jahre alt.

Mein Wunsch ist es, einen Freiwilligendienst zu absolvieren, da ich auf einem anderen Kontinent ein Stück weit Lebenserfahrung sammeln möchte.

Neue Eindrücke von einem komplett anderem Teil der Welt zu erhalten, erscheint mir wichtig, um sich bewusst zu werden, in welchem Wohlstand man aktuell lebt.
Es ist Luxus, dass es scheinbar unendlich viel Wasser aus der Leitung und Strom aus der Steckdose gibt, abends genügend Essen auf dem Teller liegt, man zur Schule gehen darf und nicht durch soziale Unruhen von einem menschlichen und friedlichen Leben abgehalten wird.

Mir ist ein ein Anliegen, anderen Menschen zu helfen.
Abgesehen davon, bedeutet die Freiwilligenarbeit im Ausland schnell und eigenständig Entscheidungen zu treffen und sich in fremden Situationen zurechtzufinden, wodurch eine persönliche Entwicklung ermöglicht wird.

Des Weiteren habe ich Freude am Lernen und daran, immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt zu werden.

Seit 4 Jahren helfe ich Schülern zwischen 11 und 14 Jahren als Nachhilfelehrerin und habe eine eigene Projektwoche "Spanisch" geleitet. Am Unterrichten der Schüler der 8. bis 10. Jahrgangsstufe fand ich großen Gefallen.

Ferner habe ich Praktika in zwei Übersetzungsbüros und einer Vorschule absolviert.
Basierend darauf verbrachte ich im Sommer 2017 fünf Wochen als Au-Pair in Valladolid (Spanien), in denen ich die Verantwortung für zwei Jungen im Alter von 4 und 6 Jahren übernahm (aufwecken, kochen, ins Schwimmbad gehen, Nachtgeschichte vorlesen, auf den Spielplatz gehen, in die Stadt fahren ...).

Es wäre erstrebenswert, das Bewusstsein über die schwerwiegenden sozialen Disparitäten zu vertiefen und eventuell auch durch eigene Erfahrungen in der Lage zu sein, Mitmenschen vom dringenden Handlungsbedarf zu überzeugen.

Mein Freiwilligendienst soll dazu beitragen, Menschen in schwierigen Situation zu helfen und ihnen ernsthaftes Interesse zu zeigen. Daher bin ich sehr motiviert, mit Erwachsenen und Kindern im Ausland zu interagieren.


Aus den genannten Gründen bin ich sehr interessiert daran, mich als Freiwillige im Ausland zur Verfügung zu stellen.

Über Fragen und Nachrichten Ihrerseits freue ich mich sehr.

Vielen Dank im Voraus!

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2018
  • Dauer : 8 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Führerschein Klasse B (angestrebt, Theorieprüfung abgelegt)
  • Fremdsprachen :
    Englisch (C1), Französisch (B2-C1), Spanisch (B2)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Äthiopien       Flagge von Australien       Flagge von Bahamas       Flagge von Barbados       Flagge von Bermuda       Flagge von Bolivien       Flagge von Brasilien       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Dominikanische Republik       Flagge von Ecuador       Flagge von Färöer       Flagge von Guatemala       Flagge von Haiti       Flagge von Indien       Flagge von Indonesien       Flagge von Island       Flagge von Israel       Flagge von Kanada