Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin sucht Freiwilligendienst in Südamerika und weiteren Ländern

Lara

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 79539 Lörrach

Bewerbung

Den Wunsch sich freiwillig im Ausland zu engagieren, besonders in sozial schwachen Ländern und den Leuten dort zu helfen trage ich schon sehr lange in mir. Gerade in Deutschland geht es uns sehr gut was unseren Lebensstandard betrifft, daher möchte ich den Leuten denen es nicht so gut geht helfen und wenigstens einen kleinen Beitrag dazu leisten. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen nach dem Abitur ein FSJ im Ausland zu machen, um mehr über die Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländer zu erfahren und auch vor Ort einmal mitwirken zu können. Ich denke es ist wichtig einem Land zu helfen, dass den Menschen keinen guten Lebensstandard garantieren kann und sich für diese Menschen einzusetzen.
Es macht mir sehr viel Spaß mit Kindern und Erwachsenen zusammen zu arbeiten und mich im Bereich Bildung und Menschenrechte zu engagieren. Ich bin bereit „anzupacken“ und einer sinnvollen Arbeit nachzugehen, bei der ich viel Neues lernen kann. Ich gebe regelmäßig Nachhilfe und habe mich auch schon sozial in der Hausaufgabenbetreuung unserer Schule engagiert. Außerdem arbeite ich als Aushilfe in einer Kanzlei, in der ich leichten Bürotätigkeiten nachgehe. In meiner Freizeit tanze ich in einer Leistungsgruppe. Es macht mir sehr viel Spaß als Team gemeinsam ein Ziel zu erreichen und an Wettkämpfen teilzunehmen.
Neben dem sozialen Engagement freue ich mich sehr an neuen Herausforderungen über mich hinaus wachsen zu können und in so vielen Bereichen wie möglich neue Erfahrungen zu sammeln. Ich nehme es gerne in Kauf mich komplett neu in eine Gesellschaft und ihre Kultur einzuordnen, denn nur so kann ich mich mit dem Land und den Leuten besser vertraut machen. Dabei ist mir bewusst, dass ich meine Ansprüche zurückschrauben muss, um mich an den Lebensstandard flexibel anpassen zu können. Ich denke ein Freiwilligendienst im Ausland ist eine gute Chance, um anderen Menschen zu helfen und gleichzeitig neue Erfahrungen und Perspektiven zu sammeln.

Besonders interessiert mich Südamerika, da ich die gelassene Art der Leute und ihre Spontanität sehr schätze. Auch, wenn ich noch kein Spanisch kann, traue ich mir zu die Sprache schnell zu lernen, da ich in Sprachen sehr gut bin. Ich würde davor, sowie während des FSJ Sprachkurse besuchen, um mich optimal darauf vorbereiten zu können. Ich bin natürlich auch offen für weitere Länder, wie beispielsweise Namibia, Südafrika oder die asiatischen Kulturen.
Ich bin mir sicher, dass ein Freiwilligendienst im Ausland eine einzigartige Erfahrung ist, die mein Leben bereichern und mir neue Perspektiven für die Zukunft eröffnen wird.
Ich würde mich sehr über ihre Kontaktaufnahme freuen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Ja
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Amerikanische Jungferninseln       Flagge von Australien       Flagge von Belize       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Ecuador       Flagge von Fidschi       Flagge von Indonesien       Flagge von Kanada       Flagge von Kuba       Flagge von Namibia, Republik       Flagge von Nepal       Flagge von Nicaragua       Flagge von Panama       Flagge von Paraguay       Flagge von Peru       Flagge von Südafrika, Republik       Flagge von Uruguay       Flagge von Venezuela       Flagge von Vereinigte Staaten von Amerika       Flagge von Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland       Flagge von Vietnam