Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Gesundheitspädagoge sucht sozial-/ gemeinnütziges Projekt in Süd- oder Mittelamerika

Steffen

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 79312 Emmendingen

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach Beendigung meines Studiums der Gesundheitspädagogik möchte ich ab März gerne praktische Erfahrungim pädagogischen Bereich sammeln und daher einen Freiwilligendienst im Ausland, vorzugsweise in Mittel- oder Südamerika ableisten.

Durch meine Auslandsaufenthalte in Süd- und Mittelamerika (Kuba, Costa Rica, Panama, Brasilien) habe ich bereits sehr viele Eindrücke und Erfahrungen über die Lebensumstände der dortigen Bevölkerungsschichten sammeln können. Meine Betroffenheit über die weltweite soziale Ungleichheit und das Bedürfnis diesen Zustand zu verbessern, ist einer der Beweggründe, mich für diesen Platz im Ausland zu bewerben. Ich bin der Meinung, dass die Menschen in Süd- und Mittelamerika nicht nur von uns, sondern auch wir von ihnen lernen können. So ist es meiner Ansicht nach bewundernswert, welche Lebensfreude und Energie die dort lebenden Menschen trotz ihrer Armut aufbringen können. Aber auch gelebte Werte wie Gastfreundlichkeit, Menschlichkeit und Respekt faszinierten mich auf jeder meiner Reisen.

Ich bringe eine immense Leidenschaft mit, um den benachteiligten Menschen bestmöglich zu helfen. Im Vordergrund steht hierbei die Hilfe zur Selbsthilfe, denn nur so können langfristige Erfolge erzielt werden.

Durch mein Studium der Gesundheitspädagogik, welches ich Anfang Februar abschließen werde, konnte ich mir ein umfangreiches Wissen zu den Handlungsfeldern Ernährung, Bewegung, psychische Störungen und körperliche Gesundheit aneignen, auch unter der Berücksichtigung sozialer, ethischer und kultureller Gesichtspunkte. Diesen Wissen möchte ich jetzt gerne weitergeben.

Vor dem Studium habe ich außerdem bereits eine Ausbildung zum Industriekaufmann und auch meinen Zivildienst im Zentrum für Psychiatrie in Emmendingen abgeschlossen.

Während meines Studiums habe ich zwei Spanischkurse besucht und konnte mir so die essenziellen Grundkenntnisse aneignen. Ich bin sehr motiviert, meine Kenntnisse weiter zu verbessern.

Da ich im Laufe meines Lebens gelernt habe, dass mich die menschlichen Aspekte mehr als die finanziellen Aspekte reizen, wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir die Teilnahme an einem gemeinnützigen Projekt ermöglichen würden.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Erwachsenen
  • mit Senioren
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 3 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 6 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch, Spanisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Brasilien       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Ecuador       Flagge von Kuba       Flagge von Mexiko       Flagge von Nicaragua       Flagge von Panama       Flagge von Uruguay