Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Theologiestudentin sucht Freiwilligendienst in Indien im Bereich Seelsorge/Aufklärung

Nadine

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 79110 Freiburg

Bewerbung

Mein Name ist Nadine und ich werde im Februar 2019 mein Bachelorstudium der katholischen Theologie abschließen. Im Masterstudium ist es nötig, sich fachlich weiter zu spezialisieren. Doch um diese Entscheidung treffen zu können, möchte ich zuvor aus meiner gewohnten Umgebung, meiner \"Komfortzone\" ausbrechen und meinen Horizont somit erweitern. Es gibt bereits Bereiche, die mich interessieren und in denen ich mich nach meinem Studium potenziell sehen kann. Dazu zählt die seelsorgerische Arbeit, beispielsweise in einem Hospiz oder einer Beratungsstelle und außerdem das Arbeitsfeld der Erwachsenenbildung beziehungsweise der Aufklärung.
Ich sehe im Freiwilligendienst die Möglichkeit, ein Jahr lang in einen dieser Bereiche einen Einblick zu gewinnen, um später fundierter eine Entscheidung über meinen weiteren Werdegang treffen zu können.
Indien mit seiner vielfältigen Kultur hat mich schon immer sehr interessiert, auch da viele in Deutschland selbstverständlichen Werte dort nicht gelten, wie beispielsweise die Gleichberechtigung von Mann und Frau. Außerdem bietet Indien die Möglichkeit, das einfach Leben ohne viel zusätzlichen Ballast zu entdecken und somit die eigene Lebensweise zu überdenken. Nach meiner Rückkehr bin ich selbstverständlich dazu bereit, über meinen Aufenthalt zu berichten und so meinen Mitmenschen einen Einblick in einen anderen Lebensstil auf einem anderen Kontinent zu geben.
Bisher habe ich mich in verschiedensten Bereichen ehrenamtlich engagiert. Ich habe mit 16 Jahren eine Ausbildung zur Sanitätshelferin bei der Johanniter-Unfall-Hilfe absolviert und habe ein Jahr später meine Ausbildung zur Jugendgruppenleiterin bei der Johanniter-Jugend abgeschlossen. Bisher habe ich daher eine Vielzahl von Sanitätsdiensten ehrenamtlich besetzt, meine eigene Jugendgruppe geleitet und zwei Sommerfreizeiten für Kinder und Jugendliche mitgeleitet. Neben dem Studium arbeite ich ehrenamtlich bei der Lebenshilfe mit und engagiere mich bei der Nachbarschaftshilfe in der Umgebung. Seit diesem Semester bin ich außerdem in der Studenteninitiative Weitblick aktiv, die sich für Bildung in Deutschland und weltweit einsetzt.

Ich bin ein anpassungsfähiger, sehr einfühlsamer Menschen, der sich und sein Umfeld sorgfältig reflektiert und strukturiert mit Aufgaben und mit dem Leben an sich umgeht. Ich freue mich darauf, mich und meine Sicht der Welt durch den Freiwilligendienst in Indien zu hinterfragen und im Nachhinein auch andere an meinen Erkenntnissen teilhaben zu lassen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Erwachsenen
  • mit Senioren
  • Kultur / Sport
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 3 / 2019
  • Dauer : 3 Monate

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Führerschein Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch, Spanisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Indien