Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturienten sucht einen Freiwilligendienst mit Kindern

Lena

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 90579 Langenzenn

Bewerbung

Durch das Freiwillige soziale Jahr im Ausland möchte ich hauptsächlich Menschen anderer Kulturen und ihre Sprache kennenlernen. Durch meinen Schüleraustausch in die USA und nach Frankreich habe ich bereits eine Faszination für fremde Kulturen und ihre Traditionen und Werte entwickelt. Das Anpassen an mir fremde Lebensweisen ist mir leicht gefallen.
Vor allem die Zusammenarbeit in einem internationalen Team für ein gemeinsames Ziel motiviert mich. Bei dieser Gelegenheit kann ich meine Sprachkenntnisse anwenden und vertiefen. Eventuell ergibt sich die Möglichkeit eine weitere Sprache zu erlernen.
Das Freiwillige soziale Jahr will ich als Orientierungsmöglichkeit nutzen für meine spätere Berufs- und Studienwahl.
Mit einem Auslandsjahr möchte ich meinen persönlichen Horizont erweitern und noch selbstständiger werden.

Durch meine Erfahrung im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit, auch im Sport, eigne ich mich für einen Einsatz mit ihrer Organisation.
Seit 2014 bin ich als ehrenamtlicher Mitarbeiter in der Schwimmabteilung des TSV Langenzenn tätig. Hierbei werde ich als Übungsleiter in einem Schwimmkurs sowohl für Kinder ab fünf Jahren als auch für Kinder ab sieben Jahren eingesetzt. Durch die Erfolgserlebnisse der Kinder und ihr Spaß am Schwimmen verfolge ich meine Übungsleitertätigkeit mit viel Freude.
Nach jahrelanger Teilnahme am Zeltlager der katholischen Jugend, engagiere ich mich seit 2016 selbst als Betreuer. Wir planen und führen jährlich ein Zeltlager für Kinder und Jugendliche durch. Die Kinder auch nach Heimweh wieder lachen zu sehen, motiviert mich viel Zeit in die Planung zu investieren.Übers Jahr organisieren wir im Rahmen von Stadtfesten und anderen kirchlich-kulturellen Veranstaltungen die Kinderbetreuung mit unserem Zeltlagerteam.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 12 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Führerschein der Klasse B
  • Fremdsprachen :
    gute Kenntnisse in Englisch und Französisch in Wort und Schrift

Gewünschte Einsatzländer