Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schülerin sucht Freiwilligendienst in einem afrikanischen Land im sozialen Bereich

Paula

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 04129 Leipzig

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin 17 Jahre alt und absolviere voraussichtlich im Sommer 2018 mein Abitur. Ich habe großes Interesse, danach einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst in einem afrikanischen Land zu leisten. Soziale Ungleichheit und Ungerechtigkeit haben mich mit der Zeit mehr und mehr beschäftigt. Vor allem mein Leistungskurs Deutsch hat mich in dieser Hinsicht sehr geprägt. Wir haben häufig über soziale Probleme und soziales Engagement diskutiert und uns ebenfalls schriftlich damit auseinandergesetzt. Das Ende meiner Schullaufbahn möchte ich daher nun nutzen, um meine theoretischen Vorstellungen mit praktischem Wissen und Erfahrungen in Form eines FSJs zu ergänzen oder auch zu verändern. Der Sprachunterricht in der Schule ist für mich eine große Bereicherung und es bereitet mir Freude, in fremden Sprachen kommunizieren zu können. Mein Schülerpraktikum im Kindergarten hat mir verdeutlicht, dass ich großen Spaß an der Arbeit mit Kindern habe und regelmäßiges Babysitting in meinem Bekanntenkreis hat meine Verantwortung in Umgang mit Kindern weiter gestärkt.
Ich spiele seit meinem sechsten Lebensjahr Klavier und habe später Gitarre spielen autodidaktisch erlernt. Ich habe große Freude daran mit anderen Menschen zu musizieren und halte gemeinsames Singen und Musizieren für eine sehr gute Möglichkeit, soziale Bindungen aufzubauen.
Über eine positive Rückmeldung von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    ja (Klasse B)
  • Fremdsprachen :
    Englisch (10 Jahre Schulunterricht), Französisch (7 Jahre Schulunterricht), Russisch (Grundkenntnisse)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Ägypten       Flagge von Angola       Flagge von Äquatorialguinea, Republik       Flagge von Äthiopien       Flagge von Botswana       Flagge von Burkina Faso       Flagge von Cote d'Ivoire       Flagge von Dominikanische Republik       Flagge von Gabun       Flagge von Gambia       Flagge von Ghana, Republik       Flagge von Guinea, Republik       Flagge von Guinea-Bissau, Republik       Flagge von Kamerun       Flagge von Kap Verde, Republik       Flagge von Kenia       Flagge von Kongo, Demokratische Republik       Flagge von Kongo, Republik       Flagge von Liberia, Republik       Flagge von Libyen       Flagge von Madagaskar, Republik       Flagge von Malawi, Republik       Flagge von Mali, Republik       Flagge von Marokko       Flagge von Mauretanien       Flagge von Mauritius, Republik       Flagge von Mosambik       Flagge von Namibia, Republik       Flagge von Niger       Flagge von Nigeria       Flagge von Réunion       Flagge von Ruanda, Republik       Flagge von Sambia, Republik       Flagge von T