Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schülerin sucht Zusammenarbeit mit Kindern im sportlichen und freizeitlichen Bereich in Italien

Adriana

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 54293 Trier

Bewerbung

Persönliches Motivationsschreiben

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich interessiere mich sehr für einen freiwilligen Dienst im Ausland, da ich zum Einen interkulturelle Erfahrungen mit Menschen aus anderen Ländern anstrebe, und somit vor allem mehr über die Menschen und deren differenzierte Situation in anderen Ländern kennenlernen möchte. Des Weiteren erhoffe ich mir durch einen freiwilligen Dienst im Ausland mehr über mich selbst in Erfahrung bringen zu können, sodass ich mich menschlich und persönlich weiterentwickle und bedeutende Erfahrungen sammle, bevor ich ein Studium antrete. Ein weiterer Beweggrund ist für mich die Zusammenarbeit mit anderen Menschen, die sich beispielsweise in bedürftigen Situationen befinden und ihnen zu helfen. Vielen Menschen im Ausland, insbesondere Kindern, geht es schlechter als mir, weshalb ich gerne unterstützen und dazu beitragen möchte, die Lebensqualität anderer zu verbessern. Ich bin der Überzeugung, dass man durch solche Erfahrungen seinen Horizont erweitern kann.

Mein primäres Wunschland ist Italien, da ich ziemlich fasziniert von dem Land bin und die Sprache und Kultur gerne noch besser kennenlernen würde. Während meiner Schulzeit habe ich bereits zwei Jahre lang an einem Italienischunterricht teilgenommen und weise dementsprechend grundlegende Sprachkenntnisse auf. Aber auch die anderen angegebenen Länder begeistern mich ungemein.

Meine größte Leidenschaft ist der Sport, insbesondere der Fußball. Ich spiele seit 15 Jahren leistungsbezogen Fußball im Verein. Dadurch entwickelte ich enorme Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Hilfsbereitschaft, denn darauf kommt es im Fußball erheblich an. Ich war bereits mehrere Jahre Kapitän der Fußball-Verbandsauswahl Rheinland, was meine gute Fähigkeit zur Teamleitung verdeutlicht. Außerdem lasse ich mich derzeit zum Rettungsschwimmer ausbilden. Insgesamt bin ich zielorientiert und willensstark, um meine Ziele zu erreichen, investiere ich Zeit und Mühe.
Mir würde die soziale Arbeit mit Kindern oder Erwachsenen im freizeitlich-aktiven Bereich sehr viel Spaß machen und ich könnte mich schnell integrieren.
Eine zusätzliche Eigenschaft von mir ist, offen gegenüber Menschen aufzutreten.
Des weiteren würde ich mich als empathisch beschreiben, da ich mit anderen Menschen mitfühle und ihnen gerne helfe, wo es nur geht.

Ich interessiere mich insbesondere für die Zusammenarbeit und die Betreuung von Kindern. Außerordentliche Erfahrungen kann ich durch Babysitten in der Nachbarschaft und durch das engagierte Betreuen von Kindern in diversen Fußballcamps aufweisen. Anhand meiner Erfahrungen kann ich sagen, dass ich immer sehr viel Spaß mit Menschen und Kindern habe.
Das zeigt wiederum meine Fähigkeit Verantwortung zu übernehmen und mich gleichzeitig auch anzupassen und auf andere Menschen einzustellen.

Ein freiwilliger Dienst im Ausland ist für mich ein besonderer Wunsch, um zusammen mit anderen Menschen unterschiedlicher Kulturen zusammenzuleben und somit bedeutsame Erfahrungen zu sammeln.

Mit freundlichen Grüßen,
Adriana

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 6 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Führerschein der Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch, Italienisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Brasilien       Flagge von Chile       Flagge von Irland, Republik       Flagge von Italien       Flagge von Kanada       Flagge von Norwegen       Flagge von Schweden