Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturient sucht Freiwilligendienst in französisch-sprachigem Land

Pascal

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 88099 Neukirch

Bewerbung

Nach dem Abitur plane ich unter anderem Französisch bzw. auf Französisch zu studieren. Dies möchte ich jedoch nicht ohne Vorkenntnisse und Erfahrungen aus einem Land, in dem Französisch gesprochen wird. Mein Ziel ist es, mein Französisch zu perfektionieren, bevor ich mein Studium beginnen werde. Neben dem Aspekt der Sprachkenntnisse, möchte ich gerne ein paar Monate einen völlig anderen Alltag erleben, den ich hier in Deutschland habe. Ich möchte neue Kulturen kennen lernen, erfahren, wie Menschen woanders leben und neue Bekanntschaften machen.
Vorkenntnisse habe ich vor allem im Umgang mit Kindern. Ich bin seit zwei Jahren Fußballtrainer von Kindern im Alter zwischen sechs und neun Jahren. Davor habe ich mich eineinhalb Jahre als Übungsleiterhelfer beim Kinderturnen engagiert. Mir gefällt es, mit Kindern zu arbeiten und zu sehen, dass sie Spaß haben und Freude am lernen. Dadurch, dass ich selbst Fußball spiele, kann ich mich gut in die Kinder hineinversetzen. Außerdem spiele ich seit sechs Jahren Tennis. Zwar habe ich noch nicht als Trainer gearbeitet, jedoch verfüge ich über ein allgemeines Wissen und könnte auch in dieser Sportart mit Kindern zusammen arbeiten. Auch außerschulisch habe ich Erfahrung mit Kindern. Ich gebe regelmäßig Nachhilfe in Deutsch und Französisch.
Außerdem arbeite ich ehrenamtlich im Helferkreis Asyl meiner Gemeinde und unterstütze hier geflüchtete Menschen bei der Integration.
Sprachkenntnisse habe ich vor allem in Englisch und Französisch. In diesen Fächern werde ich auch mein Abitur schreiben. Ich habe Spaß an diesen zwei Sprachen und plane mit ihnen auch meine spätere berufliche Laufbahn. Spanisch hatte ich drei Jahre in der Schule und verfüge hier über ausreichende Kenntnisse.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 10 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 6 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B, M
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch, Spanisch

Gewünschte Einsatzländer