Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin sucht freiwilligendienst in Afrika für ca 1/2 Jahr

Alina

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 82544 Egling

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Alina Marx, ich bin 17 Jahre alt und besuche zurzeit die 12. Klasse des Gymnasiums in Geretsried. Sehr gerne würde ich nach meinem Abitur im Sommer 2018 an einem Ihrer Auslands-Projekte teilnehmen. Die freiwillige Mitarbeit an einem sozialen Projekt in Afrika wäre für mich in jeder Hinschicht eine Bereicherung für mein Leben. Gleichzeitig könnte ich mir dadurch meinen Kindheitstraum, einmal nach Afrika zu reisen, erfüllen.

Wie meine ganze Familie (ich habe noch zwei jüngere Schwestern) bin ich neugierig darauf, die Welt kennenzulernen. Von klein auf mache ich mit meiner Familie jedes Jahr eine spannende Reise, die mich in andere Länder und andere Städte führt. Dabei interessieren mich vor allem die unterschiedlichen Kulturen, über die manchmal auch schon im Unterricht gesprochen wurde.

Auf Reisen bin ich sehr unkompliziert. Mal bin ich mit Auto und Zelt, mal mit dem Flugzeug und ein anderes Mal mit dem Rucksack auf Wanderungen unterwegs. Egal ob Strandurlaub in Spanien, Städtetrip in Europa, Tour durch die USA, Wanderurlaub in Österreich oder Besuch unserer Partnerschule in Nepal – ich bin für alles offen. Auf diese Weise habe ich schon viele geschichtsträchtige Orte kennengelernt und mich mit Menschen unterschiedlichster Mentalitäten unterhalten. Ich fände es sehr spannend und bereichernd, wenn ich auch in Afrika wieder mit neuen Menschen zusammentreffen und von diesen etwas über ihren Alltag erfahren würde. Auch würde ich gerne erleben, wie die Zusammenarbeit mit einem Entwicklungsland konkret ausschaut.

Mir geht es aber nicht nur ums Reisen. Ich möchte mich auch für Ihre Organisation engagieren, die Afrikaner bei der Projektarbeit tatkräftig unterstützen und meine Erfahrungen an andere Kinder und Jugendliche weitergeben. Soziales Engagement kenne ich auch von meiner Mutter, die bei uns im Dorf im FlüchtlingsHelferkreis mitarbeitet und den Flüchtlingen Sprachunterricht gibt. Genau wie sie möchte ich fremden Menschen auf Augenhöhe freundlich gegenübertreten mit dem Ziel gegenseitig voneinander lernen.

Durch meine Grundschulzeit an einer Montessori-Schule in Dietramszell lernte ich schon früh mich selbst zu organisieren, aber auch gemeinsam in der Gruppe zu arbeiten und anderen etwas beizubringen. Die Montessori-Schule hat eine Partnerschule in Uganda, für die ich mich schon damals sehr interessierte.

Im Kleinen trage ich zur Gemeinschaft in unserem Dorf als Trainerin zweier Tanzgruppen von Kindern im Grundschulalter bei, die schon öfters auf Festen aufgetreten sind. Da ich selbst lange Zeit eine Musicalschule besuchte und mir deshalb das Singen, Spielen und Tanzen sehr am Herzen liegt, habe ich z.B. auch bei den Auftritten eines Kinderchors ehrenamtlich hinter der Bühne mitgeholfen. All das macht mir als kreativem Menschen, der gerne in Gesellschaft ist, viel Spaß.

Ich bin also in vieler Hinsicht gut für einen Freiwilligendienst in Afrika geeignet, da ich im Umgang mit Kindern schon sehr vertraut bin und auch sehr offen und neugierig auf ihre Lebensweisen bin. Zudem lerne ich nun schon seit 11 Jahren Englisch und seit 6 Jahren Französisch in der Schule und wende diese Sprachen zusätzlich oft in Urlauben an, so dass mir die Kommunikation mit den Kindern in beiden Sprachen leichtfallen wird.

Meine Lehrer beschreiben mich in meinen Zeugnissen als freundliche, hilfsbereite und motivierte Schülerin, auf die man sich verlassen kann.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich für eines Ihrer Projekte in Afrika auswählen würden und bin schon gespannt von Ihnen zu hören.

Herzliche Grüße,
Alina Marx

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 6 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch, Spanisch