Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Bewerbung für ein FSJ im Ausland

Sophie

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 98693 Ilmenau

Bewerbung

Es gibt viele Gründe, die für einen Freiwilligendienst nach dem Abitur sprechen. Für mich persönlich heißt so ein Dienst, mit meiner Zeit und meinen Mitteln, Helfen zu können, wo Hilfe gebraucht wird; Menschen, denen es nicht so gut geht wie mir, eine Hand zu reichen oder ein offenes Ohr; kulturelle Projekte zu unterstützen und neue Erfahrungen zu sammeln. Ebenso heißt es, dass ich meine persönlichen Probleme in den Hintergrund stelle und voll und ganz bei der Sache bin.
Momentan gehe ich noch zur Schule, mittlerweile seit fast 12 Jahren, und sehe eine Möglichkeit im Freiwilligendienst, Schule und Bildung auch einmal anders zu erleben, als in meinem jetzigen, sehr theoretischen, Alltag.
Durch mein Elternhaus habe ich das Glück, in meinem kurzen Leben schon viel gereist zu sein und die verschiedensten Kulturen und Orte kennengelernt zu haben. Doch in einem Urlaub, der meist doch auf einen geringen Zeitraum begrenzt ist, kann man das alles selten in seinem ganzen Ausmaß auf- und wahrnehmen, beziehungsweise richtig dort eintauchen. Und nun bietet sich die Gelegenheit, einen neuen Ort, eine neue Kultur kennenzulernen, sich ganz darauf einzulassen und vielleicht sogar ein Teil davon zu werden. Ein kultureller Austausch ist eine Bereicherung für alle Beteiligten.
Die Globalisierung ermöglicht zwar das Erfahren anderer Kulturen, ohne seine gewohnte Umgebung verlassen zu müssen, aber es gibt immer noch Regionen und Kulturen, die man am besten direkt vor Ort und in Kontakt mit den dort lebenden Menschen kennenlernt.
Ich würde gerne auch noch eine oder mehr weitere Sprache lernen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 7 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Andorra       Flagge von Australien       Flagge von Bahamas       Flagge von Belgien       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Dänemark       Flagge von Dominikanische Republik       Flagge von Ecuador       Flagge von EU       Flagge von Färöer       Flagge von Frankreich       Flagge von Indonesien       Flagge von Irland, Republik       Flagge von Island       Flagge von Israel       Flagge von Italien       Flagge von Jamaika       Flagge von Japan       Flagge von Kanada       Flagge von Marokko       Flagge von Nepal       Flagge von Neuseeland       Flagge von Niederlande       Flagge von Norwegen       Flagge von Panama       Flagge von Peru       Flagge von Thailand       Flagge von Tschechische Republik       Flagge von Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland