Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Angehender Abiturient, Kanada, Sport/Kultur/Bildung

Linus

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 49377 Vechta

Bewerbung

Ich bin Linus, 18, und denke schon länger darüber nach, einen Freiwilligendienst im Ausland zu absolvieren. Ich möchte nach meinem Abitur im Sommer 2018 unbedingt mehr von der Welt sehen und bin gerne dazu bereit, mich dafür in sozialen Einrichtungen zu engagieren.
Das Abitur werde ich im Zuge der (inzwischen wieder auslaufenden) G8-Reform in Niedersachsen nach insgesamt zwölf Schuljahren schreiben. Aufgrund meiner bisher sehr guten Zensuren blicke ich dem nächsten Sommer zwar motiviert und aufgeregt, jedoch durchaus auch zuversichtlich entgegen. Mein junges Alter zu diesem Zeitpunkt und die Tatsache, mich noch nicht endgültig für einen Berufsweg entschlossen zu haben, geben mir einerseits Anlass, einen Auslandsaufenthalt anzustreben. Andererseits möchte ich vor einem Studium gerne noch ein Jahr etwas anderes sehen und erleben, gleichzeitig mithilfe eines Freiwilligendienstes Menschen helfen und wichtige Eindrücke und Erfahrungen für mein Leben sammeln und machen.
Meine Wunschvorstellung wäre ein mehrmonatiger, (etwa) halbjähriger Aufenthalt in Kanada. Dies hat mehrere Gründe (etwa vor längerer Zeit ausgewanderte Verwandtschaft), die ich aus persönlichen Gründen hier in der Öffentlichkeit nicht weiter vertiefen möchte. Das englischsprachige Ausland ist für mich dabei besonders interessant, weil ich die Sprache schon lange lerne und mag, was sich unter anderem darin ausdrückt, dass ich in der gymnasialen Oberstufe einen Leistungskurs im Fach Englisch belege sowie regelmäßig englischsprachige Bücher und Filme konsumiere.
Als leidenschaftlicher Tischtennisspieler und lizensierter Trainer mit Interesse am Lehrer- und Journalistenberuf und literarischen sowie filmischen Erzeugnissen liegen meine Wunsch-Einsatzbereiche im Sport, in der Bildung und im kulturellen Bereich. Ich war etwa Teil eines Nachhilfeprojekts meiner Schule.
Ich freue mich auf die Zeit, die vor mir liegt, und erhoffe mir einen mehrseitigen Gewinn: einen persönlichen für mich, vielleicht ja sogar für die neuen Menschen, die ich hoffentlich kennenlernen darf, und einen allgemeinen für die Institutionen, die als Träger bzw. Einsatzstelle fungieren. Über jede Kontaktaufnahme freue ich mich außerordentlich und hoffe auf eine wunderschöne, intensive und lehrreiche Zeit, auf die ich noch lange zurückblicken kann!

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 8 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    ja, Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch (sehr gut), Latein (gut)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Kanada