Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schüler sucht einen Freiwiligendienst über ein Jahr in Afrika oder Asien mit Kindern und Jugendliche

Jonathan

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 74193 Schwaigern

Bewerbung

Es gibt viele Gründe für meinen Wunsch ein Jahr lang Freiwilligen-arbeit in einem anderen Land zu machen.

Der erste ist, das ich schon immer wusste, dass ich etwas im Bereich der Kinder und Jugendarbeit machen wollte.Deshalb habe ich schon einiges an Erfahrung. Zurzeit besuche ich ein sozialwissenschaftliches Gymnasium, bin also sowohl in der Praxis wie auch in der Theorie der Erziehung geübt. Ich habe ein Jungschar geleitet, Leite einen Konficlub, war zwei Jahre in der Jule Leintal tätig (Caritas), habe eine Gruppenleiterausbildung und bin Mitglied im Vorstand des Ejws Schwaigern. Nun will ich diese Theorie ein Jahr lang vertiefen und dabei noch Menschen helfen. In meinen Augen ist die sozial ungerechtigkeit in dieser Welt gleich neben unserem Umgang mit diesem Planeten das Größte Laster unserer Zeit.

Der zweite Grund ist ein persönlicher. Ich hoffe, dass dieses Auslandsjahr zur Entwicklung meiner Persönlichkeit beiträgt und es mir helfen wird zu entscheiden, welchen Weg ich danach einschlagen werde. Ich bin mir bereits sicher, dass ich gerne im Bereich der Sozialarbeit arbeiten würde, habe mich jedoch noch nicht entschieden ob als Sozialpädagoge, Lehrer, Psychologe,... Etwas Erfahrung auf diesem Gebiet zu sammeln und Leute kennenzulernen, die darin arbeiten, würde mir diese Wahl bestimmt erleichtern. Aßerdem will ich die Welt sehen und in einer anderen Kultur Leben und diese besser kennen lernen.

Ich weiß, dass ich nicht der \"perfekte Freiwillige\" bin, vor allem natürlich aufgrund des einfachen Faktes, dass ich noch nie ein Freiwilliger in einem anderen Jahr war. Doch ich werde versuchen einer zu werden und denke, dass ich zumindest einige gute Grundvoraussetzungen vorweisen kann:

-Motivation: Ich bin bereit viel zu lernen und mich selbst an schwierige Situationen anzupassen. Ich weiß, dass ich dazu meine eigenen Bedürfnisse zurückschrauben und ohne viele meiner Gewohnheiten auskommen werde müssen, doch ich bin mir bewusst, dass es sonst unmöglich wäre, anderen Menschen zu helfen.

-Neugier: Ich bin sehr gespannt darauf ein anderes Land kennenzulernen, die Leute und ihre Kultur. Ich habe keine Angst davor auf andere Menschen zuzugehen und mich in das Land zu integrieren. Ich bin ein offener, kreativer Mensch und mir sicher, dass ich mit meinen Ideen zur Weiterentwicklung eines Entwicklungsprojektes beitragen kann.

-Erfahrung: Durch meine Zahlreichen Praktikas und Freiwilligenaktionen habe ich einiges an Erfahrung mitzubrungen. Ich bringe Grundkenntnisse im Umgang mit Kindern und Jugendlichen sowie dem Leiten von Gruppen mit.

-Zuverlässigkeit: Als Mitglied des Vorstands des Ejws in Schwaigern, und Leiter verschiedener Gruppen weiß ich, wie wichtig es ist, dass man auf andere vertrauen kann, was selbstverständlich auch beeinhalten selbst seine Versprechen einzuhalten, um ein Projekt am laufenden zu halten.



Besonders interessiert mich die Arbeit mit älteren Kindern und Jugendlichen, da ich diese sehr gerne mag und der Meinung bin, dass sie am meisten von allen Hilfe brauchen, da sie selbst absolut wehrlos sind. Ich habe zwei kleinere Brüder und viele im Bereich der Betreuung von Kindern und Jugendlichen betrieben, bin somit weder unerfahren noch unterschätze ich diese Arbeit oder habe ein falsches Bild von dieser.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 7 / 2018
  • Dauer : 12 Monate

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Ja PKW Führerschein
  • Fremdsprachen :
    Englisch, wenig Französisch

Gewünschte Einsatzländer