Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Angehende, flexible Abiturientin sucht gemeinnütziges Projekt beovorzugt im englisch-/ französischsp

Lena

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 45896 Gelsenkirchen

Bewerbung

Schon seit einigen Jahren träume ich von einem Auslandsaufenthalt nach dem Abitur.
Ich erhoffe mir davon ein vergrößertes Verständnis für Kulturen und daraus resultierende Toleranz / Offenheit und das Verständnis dafür, warum Menschen anders handeln und leben.
Des Weiteren möchte ich meine Sprachkenntnisse in Wort und Schrift schulen und eine gewisse Selbstverständlichkeit dafür entwickeln, in einer Fremdsprache einfach nur zu \\\"plaudern\\\".
Auch der Aspekt der Kontaktknüpfung spielt für mich eine große Rolle. Neue Bekanntschaften oder Freundschaften ermöglichen nebenbei auch einen noch tieferen Einblick in die Kultur, da auch private Ansichten und Interessen ausgetauscht werden.
Darüberhinaus ist es auch wesentlich für mich, mit benachteiligten Menschen zu arbeiten, dessen Lebensstandards weit unter dem der Deutschen liegt und Diese für eine gewisse Zeit unterstützen zu können.
Außerdem erhoffe ich mir eine gewisse Erweiterung meines persönlichen Horizonts, da ich oftmals herausfordernde Situationen bewältigen und Entscheidungen treffen muss. Ich lerne meine Stärken sowie meine Schwächen besser kennen und gewinne zusätzlich noch an Selbstständigkeit.
Ein ebenfalls interessanter Aspekt liegt darin Landschaften, Artenvielfalt und Klima eines fremden Ortes zu erkunden und \\\"die Welt zu entdecken\\\".
Insgesamt möchte ich also Erfahrungen sammeln und eine schöne Zeit verbingen, die mir immer in Erinnerung bleibt.
In der Arbeit mit Tieren und Kindern habe ich bereits erste Erfahrungen sammeln können ( z.B. während eines Praktikums ), welche ich gerne während meines Auslandsaufenthaltes vertiefen möchte. Ich bin aber auch sehr offen für das Erkunden neuer Gebiete und damit verbundenen Erfahrungen.
Mich reizt der Gedanke daran Europa für einen längeren Zeitraum zu verlassen und fernab von dem zu leben, was ich mein Leben lang gewohnt bin.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 12 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch und Französisch circa B2 Niveau

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Amerikanische Jungferninseln       Flagge von Bahamas       Flagge von Cote d'Ivoire       Flagge von Haiti       Flagge von Kanada       Flagge von Mauritius, Republik       Flagge von Papua-Neuguinea       Flagge von Philippinen       Flagge von Réunion