Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin und Umweltliebaberin sucht Stelle für ein FÖJ in Südamerika/Kanada

Julia

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 65812 Bad Soden am Taunus

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit über einem Jahr ist es mein Ziel mich nach meinem Abitur, welches ich im Frühjahr 2018 absolvieren werde, freiwillig im ökologischen Bereich zu engagieren.
Hiermit möchte ich mich für den Freiwilligendienst im Ausland (FSJ)und ein Stipendium der Initiative Engagementförderung junger Erwachsener im Ausland bewerben.

Manchmal habe ich Ideen, die ganz plötzlich in meinen Kopf kommen und dann einfach nicht mehr weg gehen wollen. Eine solche hatte ich im Jahr 2016. Im Politik und Wirtschafts- Unterricht war unser Thema gerade „Ökologie und Ökonomie“. Hierbei interessierte mich besonders die Ökologie. Es war und ist ein Thema das mich begeistert und bei dem ich mich im Unterricht viel beteiligte. Zuhause schaute ich viele Dokumentationen über den Klimawandel, die Überfischung und die Abholzung von Regenwäldern. Filme wie „Avatar“, welcher auf die Regenwaldrodung aufmerksam macht, und „Gorillas im Nebel“ verstärkten mein Verlangen mich für die Umwelt einzusetzen. Um diese Zeit herum kam also diese Idee zu mir, besser gesagt ein Ziel, was ich mir setzte: Ich will im Regenwald Bäume pflanzen. – So einfach wie es klingen mag, es ist etwas, was mir sehr am Herzen liegt und für mich Hoffnung bedeutet.
Generell liebe ich es Zeit draußen in der Natur zu verbringen und glaube daran, dass besonders der Regenwald ein faszinierendes System an Lebewesen und Pflanzen aufweist. Es ist vonnöten dieses Ökosystem zu erhalten und das Zusammenspiel der Artenvielfalt zu gewährleisten.

Zudem zieht es mich ins Ausland. Fremde Kulturen, Menschen, Eindrücke. Bereits nach meinem ersten Auslandsaufenthalt, ein Austausch mit Frankreich in der 7. Klasse, habe ich gemerkt wie positiv es ist andere Menschen kennenzulernen, miteinander zu reden, zu lachen und das ein oder andere Vorurteil vom Tisch zu räumen. In der 10. Klasse habe ich abermals an einem Austausch, diesmal mit England, teilgenommen. Und im Sommer letzten Jahres bin ich für zwei Wochen mit dem Sportverein meiner Stadt in die Partnerstadt in Japan gereist. Es war eine wunderschöne Zeit, die ich nie vergessen werde. Ich habe eine neue Freundin gewonnen mit der ich Briefkontakt habe und die sogar dieses Jahr nach Deutschland kam, um mich zu besuchen. Ich liebe es mich mit anderen Kulturen auseinanderzusetzten. Vor meinem Japanaufenthalt habe ich ein Jahr lang Japanisch, schreiben und sprechen, geübt. Dies hat mir Spaß gemacht und auch sehr viel im Umgang mit den Menschen vor Ort geholfen.

Ich engagiere mich viel und gerne im sozialen Bereich. Im Fach „Soziales Lernen“ (8./9. Klasse) lernte ich die Durchführung von Mediationen. Bis heute führe ich Streitschlichtungen durch. In den Herbstferien habe ich bei einem Fotoprojekt mit Flüchtlingen, in dem wir uns eine Woche lang mit dem Thema „Leben“ beschäftigt haben, teilgenommen. Gleichzeitig bin ich derzeit dabei eine Ausbildung zum Jugendleiter (Juleica)zu machen.
Im ökologischen Bereich habe ich (bis auf den Girls-Day bei einem großen Gartenunternehmen)noch nicht viele Erfahrungen gemacht, jedoch verfüge ich über Grundkenntnisse der Ökologie aus dem Biologie und PoWi Unterricht. Mit einem freiwilligen ökologischen Jahr möchte ich dies ändern, da mir der Umweltschutz sehr am Herzen liegt. Ich möchte vor Ort sein und helfen können, um mir ein Bild, auch wenn es nur ein kleines ist, von verschiedenen ökologischen Situationen machen zu können.

Generell fällt es mir leicht neue Dinge zu verarbeiten und Sprachen zu lernen. Französisch lerne ich seit der 5. Klasse und Englisch seit der 7. Während meinen Auslandsaufenthalten ist mir bewusst geworden wie wichtig Sprachen sind. Nun versuche ich mich in der spanischen Sprache. Die Möglichkeit in einem spanischsprachigen Land die Freiwilligenarbeit machen zu können, wäre für mich eine große Chance meine Sprachkenntnisse anzuwenden und zu verbessern.

Ich sehe mich selbst als einen sehr offenen, allseits interessierten Menschen. Dies sieht man bereits an meinen Leistungskursen: Chemie und Kunst. Mich interessiert eine weite Bandbreite an Themen und Bereichen. Ich finde in vielen Dingen etwas, das mich begeistert und womit ich mich gerne beschäftige. Zusätzlich bin ich sehr zuverlässig, motiviert und versuche anderen Menschen stets zu helfen und ihnen offen zu begegnen.



Umwelt, fremde Kulturen und freiwilliges Engagement sind die drei Punkte, die mir sehr wichtig sind und die ich im nächsten Jahr in Form eines FSJ im Ausland erfüllen will. Es ist mein Traum mit einer internationalen Gruppe zusammenzuarbeiten und der Natur gemeinsam etwas zurückzugeben, nachdem wir bereits so viel von ihr genommen haben.

Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn mir diese besondere Chance gegeben wird.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • Naturschutz

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 8 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch, etwas Japanisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Ecuador       Flagge von Kanada