Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

motivierter, flexibler Ex-Schüler sucht interessante Erfahrung im Ausland

Jakob

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 12557 Berlin

Bewerbung

Hi, ich bin Jakob, 17 Jahre alt und wohne in Berlin-Köpenick. Zurzeit besuche ich ein Gymnasium, wo ich im Frühjahr 2018, mit 18 Jahren, das Abitur abschließen möchte. Da ich noch nicht weiß wie es danach weitergehen soll und ich nicht direkt von der Schulbank in ein Studium oder eine Ausbildung rutschen möchte, wäre ein Auslandsjahr für mich optimal.

Doch mir geht es hierbei nicht etwa nur um Überbrückungszeit oder Urlaubsfeeling. Vielmehr möchte ich Erfahrungen sammeln, die mir eventuell für eine spätere Orientierung helfen könnten. Deshalb ist es mir auch wichtig eine neue, mir bis jetzt unbekannte Kultur kennenzulernen. Ich erhoffe mir damit einmal heraus zu kommen aus dem Alltag, in dem man nach 12 Jahren Schule etwas gefangen ist und meinen Horizont in verschiedener Weiße auszubauen. Grundlegend denke ich, dass jetzt der optimale Zeitpunkt ist und sich möglicherweise eine solche Situation nicht mehr bietet, da man nach einem möglichem Studium direkt in die Arbeitswelt einsteigen möchte. Ich möchte mir diese Chance aber nicht entgehen lassen und ein solches Abenteuer würde mich sehr reizen.

Außerdem sehe ich es auch als persönliche Reifeprüfung: weg von Familie und Verwandten, weg von Freunden, einfach weg von Zuhause, von Gewohnheiten und den hier herrschenden Normen. Ich denke genau eine solche Erfahrung benötigt man um sich selbst besser einschätzen zu können und um als Persönlichkeit zu reifen.
Und genau nach so etwas suche ich. Mir hat es schon immer gefallen zu reisen, neues kennen zu lernen und Erfahrungen zu sammeln, die man nur jenseits seiner Heimat findet. Jedoch beschränkt sich dieses Reisen auf Familienurlaube und Klassenfahrten. Ich möchte also ein neues Kapitel aufschlagen, da ich denke das ich ein sehr eigenständiger Mensch bin und gut mit Stress- und Problemsituationen umgehen kann. Das könnte daran liegen, dass ich der jüngste von drei Geschwistern bin und somit schon immer mehr Freiraum hatte, mir aber auch einige Dinge selbst erarbeiten musste, da man mir als 3. Kind möglicherweise schon mehr zutraut hat.
Dazu kommt sicherlich auch ein Charaktertest. Bin ich offen für, mir nicht bekannte, Situationen und Aufgaben und kann ich damit umgehen? Bin ich für verschiedene Aufgaben flexibel genug? Oder kann ich gut in einem Team arbeiten?
Auch da sehe ich mich als gut gewappnet. Ich sehe mich als einen praktisch orientierten Typ, der Spaß an immer neuen Aufgaben hat. Mir liegt Handwerkliches Arbeiten und ich liebe Sport. Ich spiele seit zehn Jahren auf Vereinsebene Fußball und brauche immer etwas Bewegung in meinem Alltag. Durch den Fußball und in der Schule lernte ich auch im Team zu arbeiten. Gerade im Fußball lernt man wie wichtig es ist, sich auf seine Mitspieler verlassen zu können. Jeder ist dafür verantwortlich, dass die Gruppe gut funktioniert und jeder hilft jedem wenn er denn gebraucht wird.
Außerdem kann ich mich gut für neue Aufgaben motivieren und bin sehr neugierig auf alles was mich herausfordert. Ich würde mich auch als flexibel und spontan beschreiben, und als jemand der sich schnell in neue Aufgaben herein denken kann.

Wie schon anfangs erwähnt möchte ich eine neue Kultur kennen lernen. Hierbei reizt mich persönlich vor allem die afrikanische und südamerikanische Kultur, da sie sich am stärksten von unserer europäischen unterscheidet. Mich interessiert die Lebensart, die auf mich sehr extrovertiert und glücklich wirkt. Das ihnen nachgesagte tänzerische Talent, die bunte Kleidung, der Gospel-Gesang und so weiter, erschaffen für mich ein Bild der Freiheit und Zufriedenheit. Ich möchte diesem Gefühl gerne nachgehen und auch schauen wie die Menschen damit klar kommen soviel weniger zu haben wie wir. Dort möchte ich meine Hilfe sehr gerne anbieten

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Senioren
  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 12 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Ja
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Spanischkentnisse

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Angola       Flagge von Argentinien       Flagge von Benin       Flagge von Bolivien       Flagge von Botswana       Flagge von Brasilien       Flagge von Burkina Faso       Flagge von Burundi       Flagge von Chile       Flagge von Ecuador       Flagge von Gabun       Flagge von Gambia       Flagge von Ghana, Republik       Flagge von Honduras       Flagge von Jamaika       Flagge von Kamerun       Flagge von Kenia       Flagge von Kongo, Demokratische Republik       Flagge von Kongo, Republik       Flagge von Kuba       Flagge von Madagaskar, Republik       Flagge von Malawi, Republik       Flagge von Mali, Republik       Flagge von Mosambik       Flagge von Namibia, Republik       Flagge von Niger       Flagge von Nigeria       Flagge von Ruanda, Republik       Flagge von Sambia, Republik       Flagge von Senegal       Flagge von Togo, Republik       Flagge von Uganda, Republik       Flagge von Uruguay       Flagge von C