Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schülerin sucht Freiwilligendienst nach dem Abitur 2018

Emma

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 14550 Groß Kreutz

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,
Seit ich etwa 10-11 Jahre alt war, war mir klar, dass ich nach der Schule gern für ein Jahr ins Ausland gehen würde. Nach einigem Überlegen habe ich mich entschieden, dass die beste Wahl für dieses Jahr ein Freiwilligendienst ist. Auf diese Weise habe ich die Chance, nicht nur ein fremdes Land kennenzulernen, sondern dort auch direkt mit den Menschen zu arbeiten und diesen zu helfen. Es gibt zu viele Dinge auf dieser Welt für bzw. gegen die man Initiative ergreifen kann und ich würde dies gern tun, indem ich an einem Freiwilligendienst teilnehme und nicht nur irgendwo für ein paar Wochen Urlaub mache.
Leider habe ich in der Vergangenheit nie die Möglichkeit genutzt, an größeren Freiwilligenprojekten teilzunehmen, doch ich hoffe, dass ich die evtl. fehlende Erfahrung schnell erlangen werde und wenn möglich sogar noch darüber hinaus.
Ich denke, dass es wenige positive Dinge gibt, die das Leben einer einzelnen Person so dermaßen verändern können, wie ein Freiwilligendienst. Selbstverständlich ist es eine Herausforderung, plötzlich so weit von seinem Zuhause weg zu wohnen, doch das ist nicht alles. Ich hoffe, dass ich durch ein Jahr in einem anderen Land nicht nur dessen Kultur besser kennenlernen werde, sondern mich auch viel mit den Menschen dort beschäftigen darf. Doch bei einem Freiwilligendienst geht es nicht nur um die Arbeit mit den Menschen dort, sondern auch um die Zusammenarbeit mit den anderen Freiwilligen. So hat man die Möglichkeit, in einem Team zu arbeiten, in dem jeder aus einer anderen Richtung kommt und auch nach dem Dienst in eine andere Richtung gehen wird, doch für die Zeit in der Einsatzstelle wird man zusammenarbeiten, um das Bestmögliche aus der Gelegenheit, die einem gegeben wurde, zu machen.
Ich habe mich schon immer sehr für andere Länder und Kulturen interessiert und es wäre für mich ein unglaubliches Erlebnis, tatsächlich in einem fremden Land leben zu dürfen und das Leben dort aus erster Hand mitzuerleben, anstatt immer nur darüber zu lesen.
Natürlich denke ich, dass es am Anfang sehr hart sein kann, plötzlich in einem anderen Land zu leben, wo ich eventuell nicht einmal die Sprache verstehen werde. Doch ich bin davon überzeugt, dass es mir nicht schwer fallen wird, mich meiner neuen Umgebung anzupassen und diese Chance so effektiv wie möglich zu nutzen.
Wenn ich einer Einsatzstelle zugeteilt werde, werde ich mich vor allem damit beschäftigen, so viel wie möglich über das Land und die Kultur zu lernen und mich auch mit Dingen wie beispielsweise der Religion in dieser Region zu beschäftigen. Dadurch hoffe ich, mich so gut wie möglich an die Gegebenheiten anpassen zu können, sodass ich vor Ort niemandem mit ungewollter Respektlosigkeit begegne (wie es z.B. passieren kann, wenn man in einem streng muslimischen Land eine sehr kurze Hose etc trägt).
Ich denke, dass ein Freiwilligendienst für mich eine tolle Möglichkeit ist, eine neue Sprache zu erlernen, einer neuen Kultur näherzukommen und mit sehr vielen verschiedenen Menschen zu arbeiten. Außerdem hoffe ich natürlich, so vielen Menschen wie möglich in meinem Auslandsjahr helfen zu können, auch wenn ich ihnen das Leben vielleicht nur ein kleines bisschen einfacher machen würde.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir die Chance gegeben werden würde, diese großartige Erfahrung zu machen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • mit Behinderten
  • mit Senioren
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 12 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Spanisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Australien       Flagge von Fidschi       Flagge von Indonesien       Flagge von Irland, Republik       Flagge von Kambodscha       Flagge von Kanada       Flagge von Malaysia       Flagge von Nepal       Flagge von Neuseeland       Flagge von Papua-Neuguinea       Flagge von Philippinen       Flagge von Singapur       Flagge von Südafrika, Republik       Flagge von Thailand       Flagge von Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland       Flagge von Vietnam