Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schülerin sucht einen Freiwilligendienst in Mittel- bzw. Südamerika

Isabelle

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 68642 Bürstadt

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe großes Interesse an der freiwilligen sozialen Arbeit mit Menschen verschiedener Kulturen und Altersklassen. Deshalb möchte ich mich um eine Stelle im Freiwilligendienst in Mittel- sowie Südamerika bewerben.

In meiner Freizeit habe ich mich bereits freiwillig im sozialen Bereich engagiert, wie zum Beispiel im Altenpflege- und Tierheim sowie als Jugendreferentin in der Evangelischen Kirchengemeinde meiner Heimatstadt. Während eines Schülerpraktikums, welches ich in der Werkstatt der Behindertenhilfe Bergstraße gGmbH absolviert habe, habe ich Menschen mit verschiedenen Handicaps und Altersklassen betreut. Diese Erfahrungen in den verschiedenen sozialen Arbeitsbereichen haben mich bereichert und meinen Berufswunsch in der sozialen Arbeit mit Menschen, insbesondere mit Behinderten, Kindern und Jugendlichen verschiedener Kulturen bestärkt.

Zu meinen Stärken und Interessen gehören die Kenntnisse in den Fremdsprachen Spanisch, Französisch und Englisch. Aus diesem Grund habe ich an mehreren Austauschprogrammen mit Partnerstädten in Frankreich und Spanien teilgenommen und pflege immer noch Kontakt zu meinen Austauschpartnern. So konnte ich meine Kenntnisse in den Sprachen erweitern und habe an Auslandsaufenthalten Gefallen gefunden. Deshalb fällt mir das Kommunizieren mit meinen Mitmenschen sehr leicht. Ich bin offen für andere Kulturen und Länder und ich bin bereit, mich auf andere Lebensbedingungen einzustellen.

In meiner Freizeit tanze ich klassisches Ballett, was mir eine gewisse Disziplin verschafft. Außerdem erlerne ich momentan die klassischen Tänze in einer Tanzschule und spiele gerne Gitarre. Zusätzlich gebe ich Schülern jüngerer Jahrgangsstufen Nachhilfeunterricht, wodurch ich die Fähigkeit erlange, Erlerntes zu intensivieren und weiterzugeben.

Im Moment gehe ich in die Q3 (Jahrgangsstufe 12) des Lessing-Gymnasiums in Lampertheim, das ich voraussichtlich 2018 mit dem Abitur verlassen werde.

Über die Gelegenheit, mich Ihnen persönlich vorzustellen, bzw. über die Teilnahme an einem Freiwilligen Sozialen halben Jahr würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen und herzlichen Dank im Voraus für Ihre Aufmerksamkeit!

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Behinderten
  • mit Senioren
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 7 / 2018
  • Dauer : 6 Monate

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Führerschein Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Spanisch, Französisch, Englisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Bolivien       Flagge von Chile       Flagge von Ecuador       Flagge von Guatemala       Flagge von Panama       Flagge von Peru       Flagge von Spanien