Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schülerin sucht Freiwilligendienst in Süd-/Mittelamerika in der Natur

Miriam

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 22767 Hamburg

Bewerbung

Ich bin am Stadtrand von Hamburg aufgewachsen und habe dort eine großes Interesse an natürlichen Umgebungen, sowohl Pflanzen als auch an Tieren entwickelt. Schon in der Grundschule habe ich begonnen, eine Insektensammlung anzulegen, habe später den Schulgarten mitgestaltet, sowie den Garten meiner Eltern. Auch die Themen im Biologieunterricht sprechen mich sehr an.

Handwerklich habe ich Erfahrungen im Umgang mit Holzbe- und Verarbeitung z.B. Entwurf und Bau von Regalen und einem Bett. Es macht mir Spaß, zu nähen. Auch mit technischen Geräten (IT, Fotografie) beschäftige ich mich gerne.

Die erste Hälfte der 10. Klasse habe ich bei einer Familie in Costa Rica verbracht. Seit der Rückkehr engagiere ich mich ehrenamtlich in einem der Hamburger AFS Komitees. Der AFS (American Field Service) ist ein gemeinnütziger international arbeitender Schüleraustauschverein. Ich bin u.a. Betreuerin bei Vorbereitungsseminaren für die neuen Austauschschüler, habe eine Gastschülerin während ihres Auslandsjahres in Deutschland betreut und ich habe an von AFS angebotenen Fortbildungen teilgenommen.
Insgesamt ist mir die Bedeutung von interkultureller Verständigung bewusst geworden und ich möchte mich gerne auch zukünftig in diesem Bereich engagieren.


Im Sommer 2018 werde ich mein Abitur nach 8 Jahren im Gymnasium machen. Die Prüfungsfächer sind Spanisch, sowie PGW (Politik-Gesellschaft-Wirtschaft), Deutsch und Biologie.

Den Freiwilligendienst sehe ich als besondere Gelegenheit, meine bisherigen Interessen zu vertiefen und mich persönlich zu entwickeln.
Am meisten interessiert mich die Arbeit im Natur- und Artenschutz sowie die Arbeit in landwirtschaftlichen Betrieben.Außerdem möchte ich mich mit weiteren Kulturen und Ländern auseinandersetzen.Mich interessiert besonders das spanischsprachige Mittel- und Südamerika, da ich mich dort sehr wohlgefühlt habe und gut mit den dortigen Umgangsformen zurecht gekommen bin.
Aber bin ich auch offen für Neues und gerne bereit, andere Kulturen und Länder näher kennen zu lernen und mir gegebenenfalls auch eine neue Sprache anzueignen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • mit Tieren

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 7 / 2018
  • Dauer : 7 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    in Aussicht (Fertigtellung Anfang 2018)
  • Fremdsprachen :
    Spanisch, Englisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Bolivien       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Dominikanische Republik       Flagge von Ecuador       Flagge von Guatemala       Flagge von Kolumbien       Flagge von Kuba       Flagge von Nicaragua       Flagge von Panama       Flagge von Paraguay       Flagge von Peru       Flagge von Puerto Rico       Flagge von Uruguay