Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin sucht einen Freiwilligendienst in Lateinamerika mit Menschen

Luisa

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 59348 Lüdinghausen

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach voraussichtlich abgeschlossenem Abitur im Sommer 2018 suche ich nach einer Möglichkeit, Erfahrungen hinsichtlich anderer Kulturen und Menschen zu sammeln, sowie meine Sprachkenntnisse in Spanisch zu verbessern.

Da ich in einer deutsch-chinesisch-brasilianischen Familie aufgewachsen bin und jeher sehr interessiert an anderen Kulturen und Sprachen, würde ich mich freuen, mit Hilfe eines FSJs die Möglichkeit nutzen, um mich in diesen Bereichen weiterzubilden.

Für den Freiwilligendienst im Ausland meine ich, gut geeignet zu sein, da ich bereits, unterstützt durch meine Familie, Im Bereich des sozialen Engagements einige Erfahrungen gesammelt habe. Auch bin ich in der Jugendgruppe KjG (Katholische junge Gemeinde) aktiv, in der wir wöchentlich Gruppenstunden für Kinder und Jugendliche vorbereiten, um ihnen eine Möglichkeit zum Spielen mit anderen Kindern bieten. Zudem findet jedes Jahr im Sommer ein 17-wöchiges Ferienlager statt, bei dem wir uns mit etwa 55 Kindern auf den Weg nach Österreich machen und sie mit abwechslungsreichem Programm unterhalten. Somit könnte ich mir gut vorstellen, im Ausland im Bereich der Kinder und Jugendbetreuung tätig zu sein. Da ich mich jedoch nicht auf diesen Bereich fixieren möchte, bin ich gerne dazu bereit auch mit Behinderten oder im Bereich Menschenrechte zu arbeiten.

In bin in einem Umfeld aufgewachsen, in dem Kultur von maßgeblicher Bedeutung ist und künstlerische Arbeit als Weltentwürfe verstanden werden, die über die Kultur mit der Gesellschaft verbunden sind.
Seit vielen Jahren spiele ich Oboe im Orchester, besuche mit Freunden regelmäßig klassische Konzerte und verbringe auch viel Zeit mit Malen und Zeichnen, was ein beliebtes Hobby von mir ist.
Von daher könnte ich mir auch einen FSJ-Einsatz in einer künstlerischen Einrichtung vorstellen.

Ergänzend dazu besitze ich schon Erfahrungen mit einem Nebenjob als Kellnerin, wo ich meine Belastbarkeit und Teamfähigkeit unter Beweis stellen konnte.

Ich bin zweisprachig erzogen worden, kann also fließend deutsch und portugiesisch sprechen. In der Schule lerne ich Spanisch, was mir großen Spaß macht und mir sehr leicht fällt durch die Vorkenntnisse anderer romanischen Sprachen. Gerne würde ich meine Spanischkenntnisse verbessern und kann mir keine bessere Möglichkeit vorstellen, als in ein lateinamerikanisches Land zu reisen.

Ich freue mich auf eine Jahr voller Herausforderungen, neuer Begegnungen und neuer Eindrücke und die Chance, auch meinerseits etwas für andere leisten zu können.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Behinderten
  • Kultur / Sport
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : oder nach Absprache
  • Dauer :

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Führerschein BE
  • Fremdsprachen :
    Portugiesisch, Englisch, Französisch, Spanisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Dominikanische Republik       Flagge von Ecuador       Flagge von El Salvador       Flagge von Honduras       Flagge von Nicaragua       Flagge von Peru       Flagge von Puerto Rico