Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schülerin will sich kulturell, bildend und sozial für Andere einsetzen

Ann-Kathrin

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 48282 Emsdetten

Bewerbung

Es ist Zeit mich zu engagieren und einfach mal zu machen!

Ich würde mich selbst als eine offene und einfühlsame Person beschreiben, die gerne andere Länder und Teile der Welt mit ihren Menschen und Besonderheiten kennen lernen möchte. Mich spricht es an, für mich persönlich neue Erfahrungen zu sammeln, während ich Zeit für Andere aufbringe, um auch ihnen etwas mit auf den Weg zu geben. Ich erhoffe mir meinen eigenen Horizont erweitern zu können und eigenständig ein breit gefächertes Erlebnis mit Menschen anderer Lebensumstände genießen zu dürfen.
Es wird eine Zeit, in der ich einen tieferen Eindruck in ein anderes Leben erhalten darf. Dabei interessieren mich die Lebenseinstellung der Leute, die ich treffen werde, und das Zusammenleben mit Menschen, die auf den ersten Blick vielleicht ein ganz anderes Leben führen. Normalerweise gefällt es uns Zeit mit Leuten zu verbringen, die uns ähnlich sind. Diese Menschen sind uns nah und wir verbringen viel Zeit mit ihnen, weil es schön mit ihnen ist und man Meinungen und häufig auch Interessen teilt. Aber mich reizt es sehr, trotzdem Menschen kennen zu lernen, die anders sind als ich. Man muss sich erstmal sprachlich verstehen lernen aber auch kulturell und menschlich muss man sich kennenlernen und näherkommen. Dabei stelle ich mir vor, dass sich alle austauschen und gut ergänzen, wobei wir dann auch viele Gemeinsamkeiten entdecken.
Geeignet für eine solche Aufgabe als Freiwillige in einem anderen Land, sehe ich mich wegen meiner Ansichten und auch meinem großen Wunsch mich freiwillig zu engagieren. In meiner Freizeit spiele ich Tennis, tanze und bin musikalisch in einem Verein. Außerdem gebe ich Nachhilfe in Englisch, Mathe und Französisch und engagiere mich in einem Ferienlager. Ich denke, dass ich gut und gerne mit Anderen und mit Kindern arbeiten und leben können werde. Außerdem bin ich vielseitig interessiert. Nicht nur in der Schule bei den Fächern, sondern auch für Sport oder Spiele oder Musik lasse ich mich begeistern und gebe allem eine Chance. Hinzu kommt, dass ich auf der einen Seite jemand bin, der gerne engen und verbunden Kontakt zu wenigen Personen hat, aber auf der anderen Seite offen für jeden bin und mich auch in Gruppen wohlfühle, in denen ich gerne den Teamgeist stärke.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2018
  • Dauer : 12 Monate

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    ja: B (ab17) und BE
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Spanisch, Französisch

Gewünschte Einsatzländer