Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Motivierte Schülerin sucht Freiwilligendienst in (Süd-)Afrika

Kiara

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 72108 Rottenburg

Bewerbung

Mein Name ist Kiara, ich bin siebzehn Jahre alt und wohne in der Nähe von Stuttgart. Nach meinem Abitur wollte ich schon immer für einige Zeit ins Ausland und habe mich deshalb für einen Freiwilligendienst entschieden. Meiner Ansicht nach lernt man eine Kultur und die dort lebenden Menschen nur durch einen langen Aufenthalt im jeweiligen Land, sowie durch den engen Kontakt zu Einheimischen, wirklich kennen. Dies ist einer der Gründe, weshalb ich den Freiwilligendienst im Ausland für eine wundervolle Möglichkeit halte, um zu lernen in einem fremden Land auf eigenen Füßen zu stehen und neue Perspektiven und Blickwinkel zu erlangen. Außerdem sehe ich in der Arbeit im Ausland eine sehr gute Chance meine jeweils geforderten Sprachfähigkeiten zu verbessern. Ich bin schon seit einiger Zeit stark fasziniert von Afrika und würde mich daher unglaublich freuen, den Kontinent und die afrikanische Lebensweise vor Ort näher kennen lernen zu dürfen. Besonders gerne würde ich mit Kindern arbeiten. Ich habe eine kleine Schwester und babysitte seit über vier Jahren. Des Weiteren habe ich bereits zwei Wochen lang in einer Schule mit Erziehungshilfe ein Praktikum absolviert, was mir sehr viel Freude bereitet hat.
Ich bin eine sehr zielstrebige und ausdauernde Person, was mir stets dabei hilft schwierige Situationen zu überwinden und nicht gleich aufzugeben. Darüber hinaus lässt sich zu einer meiner Stärken meine Kommunikationsfähigkeit zählen. Gerechtigkeit und Umweltschutz sind Themen, die mich schon immer sehr interessierten. Dieses Interesse ist ein weiterer Grund, weshalb ich gerne als Freiwillige arbeiten möchte. Den Kindern zu helfen, die nicht dasselbe Maß an Bildung und medizinischer Versorgung haben, wie wir, in einem wohlhabenden Land wie Deutschland, ist mir sehr wichtig. Dafür möchte ich sie in Einrichtungen wie Kinderheimen, Kindergärten oder Grundschulen unterstützen. Meiner Meinung nach sind Bildung und eine sichere und zuverlässige Umgebung für die Kinder von fundamentaler Bedeutung, wenn es darum geht, den Kreislauf der Ausbeutung und Armut zu durchbrechen. Meine Ziele während dieser Monate, abgesehen vom allgemeinen Helfen und Unterstützen der Kinder durch die jeweilige Institution, sind vor Ort mit vielen Menschen in Kontakt zu kommen und von ihnen über sich und ihre Kultur zu erfahren. Darüber hinaus möchte ich den Alltag dieser Menschen miterleben. Meine Hoffnung ist es, durch die Freiwilligenarbeit viele neue Eindrücke und Erkenntnisse zu gewinnen. Ich wäre sehr dankbar dafür, diese Erfahrung machen zu dürfen. Ich freue mich, womöglich von Ihnen und Ihrer Organisation zu hören!
Kiara

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Naturschutz
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2018
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Führerschein der Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch (7 Jahre Unterricht), Französisch (6 Jahre Unterricht)