Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schüler sucht einen Freiwilligendienst mit Kindern oder Jugendlichen in Südostasien

Jan

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 40723 Hilden

Bewerbung

Ich werde nächstes Jahr im Juni meine Schullaufbahn mit dem Abitur abschließen. Im Augenblick ist es mein Wunsch danach ein Lehramtsstudium zu beginnen. Es ist mir wichtig, praktische Erfahrungen zu sammeln, die mich hoffentlich in meinem Entschluss dazu bestärken.
Bisher habe ich mich für verschiedene soziale Projekte engagiert:
1. Ich besitze einen Gruppenhelferschein, mit dem ich wöchentlich eine Kindergruppe im Einradfahren betreue. Ich
werde diesen im Frühjahr nächsten Jahres zu einem Übungsleiterschein erweitern.
2. Mein Schülerpraktikum absolvierte ich an einer Sonderschule für Kinder mit geistiger Behinderung. Ich durfte
erfahren, wie diesen bedürftigen Kindern in ihrem Alltag zu einem erfüllteren Leben geholfen wurde.
Die Motivation der Helfer und Lehrer, sich jeden Tag mit Leidenschaft den Problemen der Kinder zu stellen, hat
mich stark inspiriert. Man konnte gut erkennen, dass die Liebe, die den Kindern geschenkt wurde, ihnen Kraft und
Selbstvertrauen gegeben hat.

Die bereits im Praktikum gesammelten Erfahrungen in der Betreuung von geistig behinderten Kindern, sowie die Betreuung von Schulkindern und Jugendlichen qualifiziert mich für ein breites Spektrum von Projekten im Zusammenhang mit Kindern. Ich bin ein sehr offener Mensch und finde es interessant neue Erfahrungen zu sammeln. Meine mehrmonatigen Auslandsaufenthalte in Japan und in Chile haben mich mit dem Leben in fremden Ländern und Kulturen vertraut gemacht.

Ich möchte mit meinem Freiwilligendienst im Ausland den Menschen in ihrer Not helfen. Dass ich mich zu den 5% der wohlhabendsten Menschen zählen darf, ist für mich ein Grund, sich für ein soziales Projekt einzusetzen. Meine Bestrebung ist es, den Menschen etwas von meinem Glück abzugeben, um die Alltagssituation in den Entwicklungsländern zu verbessern. Insbesondere Bildung kann den Kindern helfen in Zukunft ihr Land nachhaltig zu verändern. Deswegen wünsche ich mir, diesen Kindern die Motivation und das Wissen für die bessere Bewältigung der Aufgaben auf den Weg geben zu können. So kann ich an dem Prozess der Angleichung der Lebenssituationen zwischen den Entwicklungs - und Industrieländern auf der ganzen Welt aktiv teilhaben.

Zu meinen Lieblingsfächern in der Schule gehört Kunst. Ich arbeite gerne kreativ, da ich meine eigenen Ideen umsetzen kann. So übernehme ich in Gruppenarbeiten auch gerne die Führung und Organisation, um so durch ein strukturiertes Vorgehen von Nutzen zu sein.
Weiterhin bin ich sehr sportlich und betreibe Badminton und Einradfahren im Verein. Meine physische Belastbarkeit sollte für den Einsatz in tropischen Regionen von Vorteil sein.

Aufgrund meiner praktischen Erfahrungen mit Kindern und meinen genannten Qualifikationen eigne ich mich für ein Projekt in Südostasien.

Ich würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen.

Mit freundlichem Gruß

Jan

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 10 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    voraussichtlich Ende 2017
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch, Spanisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Indonesien       Flagge von Kambodscha       Flagge von Laos       Flagge von Malaysia       Flagge von Myanmar       Flagge von Philippinen       Flagge von Thailand       Flagge von Vietnam