Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

junge Erwachsene sucht Freiwilligendienst in Lateinamerika mit Kindern oder Tieren

Elisa

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 16827 Alt Ruppin

Bewerbung

Motivationsschreiben

Seit einigen Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich in meiner Heimatstadt. So war ich beispielsweise zwei Jahre lang Patin für eine Flüchtlingsfamilie und in der Gruppe des Flüchtlingskinderprojektes. In meinem Auslandsjahr möchte ich ähnliche Tätigkeiten weiterführen und Erfahrungen sammeln, die über meine bisherigen Erlebnisse hinausgehen. Auf diese Art und Weise kann ich meine Zeit im Ausland sinnvoll nutzen und direkt vor Ort helfen. Diese Zeit dient mir zusätzlich zur Berufsorientierung, da ich möglicherweise in eine ähnliche Richtung gehen möchte.
In diesem Jahr absolviere ich ein FSJ Kultur in einem Kino/ Veranstaltungshaus, welches beinahe Ausschließlich von ehrenamtlichen Mitarbeitern geführt wird und dessen Schirmverein sich für den Erhalt der Kultur in provinziellen Gegenden einsetzt. Dort ist eigenständiges Arbeiten sehr wichtig, ebenso wie der tägliche Kontakt mit den Gästen sowie den über 60 Ehrenamtlern.
Auch war ich bereits in zehn europäischen Ländern und habe dort meist einige Zeit in Gastfamilien verbracht. So hatte ich die Möglichkeit, die Kultur dieses Landes hautnah mitzuerleben und mich auf die dortige Lebensweise einzustellen. Aus mehreren Gründen möchte ich jetzt ein Jahr in Südamerika verbringen:
Zum einen bin ich schon seit langem fasziniert von der dortigen Kultur und Tradition und glaube, dass dieses Jahr mir die Möglichkeit gibt, das Land, in dem ich untergebracht werde intensiv kennenzulernen. So könnte ich mir selbst ein Bild über die Region machen, über die in meinem Umfeld viele Vorurteile bestehen. Oft hat sich mir ein Land ganz anders dargestellt, als ich es erwartet hatte. Außerdem könnte ich meine Sprachkenntnisse in Spanisch verbessern; Sprachen interessieren mich sehr und in meiner Freizeit lerne ich derzeit Spanisch und Italienisch.
Zum anderen sind Kolumbien, Bolivien, sowie Ecuador Länder, die zwar reich an Kultur, jedoch größtenteils wirtschaftlich arm sind. So bieten sich mir viele Möglichkeiten, mich dort einzubringen, wo es gebraucht wird und direkt vor Ort tätig zu sein. Ich bin jemand, der sich seine Arbeit sucht und schnell Lösungswege findet. Neue Menschen kennenzulernen und in neue Kulturen einzutauchen ist etwas, das schon sehr oft mein Leben bereichert hat. Ich liebe die Arbeit mit Kindern und Tieren und würde deshalb sehr gern in einem dieser Projekte arbeiten.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • mit Tieren

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 8 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Vorraussichtlich Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch (seit dem Kindergarten); Spanisch (seit einem halben Jahr); Italienisch (seit drei Monaten); Französisch (seit sechs Jahren)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Bolivien       Flagge von Brasilien       Flagge von Ecuador       Flagge von Kolumbien