Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Stundentin von Interkulturelle Bildung sucht einen Freiwilligendienst

Mélani

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 22081 Hamburg

Bewerbung

Derzeit spezialisiere ich mich in dem Bereich Interkulturelle Bildung mit einem Master an der Spanischen Nationalen Fernuniversität, UNED. Dieser internationalen Studiengang wurde in Zusammenarbeit mit Universitäten weltweit als Teil des INTER ALFA-Projektes entwickelt, um einen geeigneten Raum für die Reflexion und Forschung über Interkulturalität, Diversität und Bildung zu schaffen. Dabei interessiert mich vor allem der Schwerpunkt der interkulturellen Methodologien und die Frage, wie kann Schule als Institution der Bildung dazu beitragen, einer Kultur der Diversität schaffen, Verantwortung übernehmen und kreative Initiativen und Massnahmen einleiten. Ich bin beigeistert von der Idee die dort theoretischen Kenntnisse weiter vertiefen zu können und in praktischen Aufgaben umzusetzen.

Ich habe mich schon im Rahmen meines Bachelor¬ Studiengangs, Übersetzen und Dolmetschen, neben den sprachlichen Qualifikationen, vor allem mit interkulturellen Unterschieden befasst. Seit 2010 lebe ich in Deutschland. Meine Erfahrung in Hamburg mit Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Hintergründen hat mich dazu gebracht, mich weiter für die Interkulturalität und Diversität unserer Gesellschaft zu begeistern. Dies, zusammen mit meiner ehrenamtlichen Erfahrung mit geflüchteten Kindern bei der Jugendrotkreuz in Hamburg, hat dazu beigetragen, dass ich mich für diese Spezialisierung entschieden habe.

Nun möchte ich mich gerne voll und ganz widmen und versuchen anderen zu helfen und neue Perspektiven und Erfahrungen zu sammeln.

Sollte mein Profil geeignet sein, würde ich mich über eine positive Rückmeldung sehr freuen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 11 / 2017
  • Dauer : 11 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
  • Fremdsprachen :
    Spanisch, Deutsch, Englisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Brasilien       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Kambodscha       Flagge von XX