Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Sozialengagierter Abiturient sucht FsJ - Stelle für Lateinamerika

Moritz - Tobias

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 95448 Bayreuth

Bewerbung

Ich interessiere mich für ein freiwilliges, soziales Jahr in Südamerika. Besonders die soziale Arbeit liegt mir sehr am Herzen. Aus diesem Grund mache ich schon seit mehreren Jahren beim Projekt des Flüchtlingsschwimmens mit. Dabei wird Flüchtlingen das Schwimmen beigebracht. Gleichzeitig erfährt man etwas über das Leben und die Kultur der Herkunftsländer der Flüchtlinge. Für mich ist die soziale Hilfe und der Kulturaustausch wichtig. Meiner Meinung nach funktioniert so das soziale Miteinander zwischen unterschiedlichen Schichten und Kulturkreisen sowie Integration und gegenseitige Akzeptanz. Somit rückt, wie beim Flüchtlingsschwimmen, das eigentliche Ziel des Flüchtlingsschwimmens in den Hintergrund und die Integration und Verständigung in den Vordergrund. Dies ist einer der Gründe, weshalb ich in Südamerika das FsJ machen möchte. Zum einen interessiere ich mich für die Kultur Südamerikas, die ich gerne vor Ort kennen lernen möchte, zum anderen weiß ich, dass die Menschen dort dringend soziale Hilfe benötigen. Von diesem Jahr erhoffe ich mir, dass ich über die Menschen und Kultur Südamerikas etwas erfahre und persönlich mein Spanisch verbessern kann. Diese Themen sind für mich sehr wichtig, weswegen mir auch besonders die Schulfächer Geschichte, Kunst und Sozialkunde sehr am Herzen liegen. Zur Vorbereitung für einen einjährigen Aufenthalt in Südamerika habe ich vor einem Jahr begonnen, Spanisch zu lernen. Durch den Sprachkurs hoffe ich, die Kommunikation im Auslandsjahr zu vereinfachen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • mit Senioren
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2018
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    B
  • Fremdsprachen :
    Latein, Englisch, Altgriechisch, Spanisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Brasilien       Flagge von Chile       Flagge von Kuba       Flagge von Mexiko       Flagge von Nicaragua       Flagge von Panama       Flagge von Paraguay       Flagge von Peru       Flagge von Uruguay