Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Ethnologieabsolventin will sich im Ausland engagieren

Tina

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 83052 Bruckmühl

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin 22 Jahre alt, neugierig, kulturbegeistert und will im Ausland helfen!
Gerade habe ich meinen Bachelorabschluss in der Ethnologie mit Nebenfach Soziologie abgeschlossen und will jetzt wieder eintauchen in ein anderes Land, eine neue Kultur, eine unterschiedliche Art zu denken und die Welt zu erfahren. Dabei bin ich sehr offen, was das Zielland betrifft – mir bereitet die Vorstellung, in Nepal einen Beitrag zu leisten genauso viel Freude wie dies in Simbabwe oder Chile zu tun. Wichtig ist mir nur, einen wertvollen Dienst für die Menschen und die Gemeinschaft leisten zu können.
Ich zeichne mich aus durch meine Begeisterung für die Natur und die Menschen. Besonders liegt es mir am Herzen, Menschen in Not zu helfen, Menschenrechte zu fördern und für die da zu sein, die dringend jemanden brauchen – als praktischen Helfer und Freund.
Im Rahmen meines Ehrenamtes in einer Grundschule in meinem Studienort habe ich mit Kindern gearbeitet, die im normalen Unterricht oft aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse nicht folgen können. Das hat mir großen Spaß bereitet, da ich nicht nur den Umgang mit den Kindern schätzte, sondern auch Erfolg sehen konnte. Zudem war ich Leiterin der Projektgruppe „Interkulturelle Information“ in der ehrenamtlichen Asylhilfe meines Heimatorts, die sich zur Aufgabe machte, einerseits einheimische Bürger mit den Sitten und Bräuchen der im Ort lebenden Geflüchteten verschiedener Nationalitäten vertraut zu machen und andererseits den Geflüchteten die deutsche Kultur näherzubringen.
Großes Interesse habe ich an der Förderung von Menschenrechten, Bildung und dem Kulturaustausch, den ich als besten Weg sehe, um Vorurteile aus der Welt zu schaffen, gegenseitiges Verständnis zu generieren und Freundschaften über Grenzen und Kulturen hinweg aufzubauen.
Neben Deutsch und Englisch (fließend) verfüge ich über Kenntnisse in Spanisch (B1), die ich in meiner Studienlaufbahn erworben habe. Erfahrung habe ich im Organisieren und Recherchieren, ich packe aber auch gerne an und bin sehr gewillt, Neues zu lernen.
Ich freue mich sehr über Chancen, mich mit meiner ganzen Begeisterung in ein Projekt einzubringen und ein Teil der Community zu werden, die die Welt jeden Tag ein bisschen besser macht.

Viele freundliche Grüße

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Naturschutz
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2017 oder nach Absprache
  • Dauer : oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    B1
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Spanisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Amerikanisch-Samoa       Flagge von Amerikanische Jungferninseln       Flagge von Angola       Flagge von Anguilla       Flagge von Antarktis       Flagge von Antigua und Barbuda       Flagge von Armenien       Flagge von Aruba       Flagge von Aserbaidschan       Flagge von Australien       Flagge von Bahamas       Flagge von Bahrain       Flagge von Bangladesch       Flagge von Barbados       Flagge von Belize       Flagge von Bermuda       Flagge von Bhutan       Flagge von Bolivien       Flagge von Bosnien und Herzegowina       Flagge von Botswana       Flagge von Bouvetinsel       Flagge von Britische Jungferninseln       Flagge von Britisches Territorium im Indischen Ozean       Flagge von Chile       Flagge von Cookinseln       Flagge von Costa Rica       Flagge von Die Kronkolonie St. Helena und Nebengebiete       Flagge von Diego Garcia       Flagge von Dominica       Flagge von Dominikanische Republik       Flagge von El Salvador       Flagge von EU       Flagge von Falklandinseln       Flagge von F