Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schülerin sucht ein Projekt, dass Menschen in verschiedenen Notlagen hilft, ob politisch, gesellscha

Hannah

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 28203 Bremen

Bewerbung

Mein Name ist Hannah und ich bin eine 18 jährige Schülerin, die im nächsten Jahr ihr Abitur anstrebt. Schon immer war ich an fremden Länder und Kulturen interessiert und konnte meinen Traum, eines dieser Länder näher kennen zu lernen bereits 2015/16 mit einem Schüleraustausch nach Taiwan verwirklichen.
Doch ich ging dort nur zur Schule und beteiligte mich durch meine Entsendungsorganisation nur an kleinen sozialen Projekten (hauptsächlich mit der Verbesserung der Lernbedingungen für Kinder aus ärmlichen Regionen) und bemerkte schnell in meinem Austausch und nach meiner Rückkehr, dass ich Menschen in hilfsbedürftigen Ländern mehr helfen will, auch um etwas zurück zu geben.
Durch die Bekanntschaft mit einer neuen Kultur lenkte sich meine Aufmerksamkeit auch auf die Unterschiede in Gesellschaft, Politik und Rechten sowie medizinischer Versorgung und Bildungswesen. Das Bewusstsein, wie gut es mir geht, hat mir gezeigt, dass ich die Möglichkeit nutzen will, Menschen mit weniger Ressourcen zu helfen.
Hierbei interessiere ich mich für die verschiedensten vorhandenen Probleme, wie in meinem gewünschten Einsatzbereich zu sehen ist. Seit längerer Zeit liegt mein Aufmerksamkeit jedoch vor allem auf politischen Themen und auch dem Naturschutz. Es ist bekannt, dass viele Länder nicht die gleichen Rechte wie wir in Deutschland besitzen, diese aber für jeden Menschen gelten sollten. Ich glaube, dass die Ursachen viele Hilfsprojekte in der Politik liegen und man das Problem deshalb auch von dieser Seite bekämpfen sollte.
Ebenfalls der Naturschutz beschäftigt mich sehr, denn der Klimawandel betrifft uns alle und doch gibt es so viel zu tun in so vielen Ländern, um das Voranschreiten und die darauffolgenden Katastrophen zu verhindern.
Doch auch verschiedene Gesellschaftsgruppen, die Hilfe brauchen, diese allerdings manchmal nicht bekommen, wie zum Beispiel behinderte Menschen, aber auch kranke Menschen, die keinen Zugriff auf benötigte medizinische Mittel haben, beschäftigen mich und wären ein weiterer Bereich, in dem ich gerne ein Projekt unterstützen würde.
Dass bei all diesen Themen Kinder involviert sein können ist ein weiterer Punkt, der für mich von Bedeutung ist. Vor allem Kinder brauchen häufig Unterstützung und eine sichere und behütete Kindheit, die ich vielleicht manchen bei einem Projekt sicherstellen kann.
Jedoch will ich mich auf kein Land festlegen, denn überall wird Hilfe gebraucht und ich möchte Helfen, wo es möglich ist, egal, ob es eine große Auswirkung auf viele Menschen hat oder ich einzelnen Menschen ganz individuell helfen kann.

Ich hoffe sehr, dass es ein Projekt gibt, bei dem ich aktiv mithelfen kann und die Welt ein bisschen besser machen kann!

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Behinderten
  • Naturschutz
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 7 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 6 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Ja
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Chinesisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Äthiopien       Flagge von Bangladesch       Flagge von Barbados       Flagge von Brasilien       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Ecuador       Flagge von Haiti       Flagge von Hongkong       Flagge von Indien       Flagge von Kambodscha       Flagge von Kolumbien       Flagge von Laos       Flagge von Mexiko       Flagge von Panama       Flagge von Paraguay       Flagge von Peru       Flagge von Puerto Rico       Flagge von Simbabwe, Republik       Flagge von Singapur       Flagge von Südafrika, Republik       Flagge von Taiwan       Flagge von Thailand       Flagge von Vietnam