Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Auslandsaufenthalt nach dem Abitur 2018 (vorzugsweise im europäischen Ausland)

Anna

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 49696 Molbergen

Bewerbung

Hallo!
Nach meinem Abitur im Jahr 2018 habe ich großes Interesse daran, Zeit im Ausland zu verbringen.
Hier folgt meine Bewerbung.

Was macht für mich ein sinnvolles Freiwilligenjahr aus?
Ich möchte Erfahrungen in vielen Bereichen machen und meinen Horizont erweitern. Daher erscheint es mir sinnvoll, für eine gewisse Zeit ins Ausland zu gehen. Dadurch könnte ich Bereiche kennenlernen, die mir vorher unbekannt waren. Außerdem möchte ich so herausfinden, wo meine Stärken liegen und wo ich an meine Grenzen stoße. Darüber hinaus möchte ich natürlich auch andere Kulturen kennenlernen, die Vielfalt der Menschen erfahren und meine \\\"comfort-zone\\\" verlassen, also sprichwörtlich mal \\\"über den Tellerrand hinaus blicken\\\".

Warum möchte ich meinen Freiwilligendienst im Ausland statt im Inland machen?
Ich finde, dass das Ausland mehr Möglichkeiten bietet, insbesondere beim Erlernen oder Verbessern einer Fremdsprache. Auch das Kennenlernen neuer Kulturen empfinde ich als sehr wichtig, damit man mal etwas anderes als Deutschland erfahren kann. Außerdem habe ich bis jetzt nur von positiven Erfahrungen von Freunden und Bekannten gehört. Ein weiterer Grund für den Freiwilligendienst im Ausland ist, dass ich in meiner Zukunft gerne etwas mit Sprachen und/ oder Menschen machen möchte.

Womit beschäftige ich mich in meiner Freizeit?
Momentan gehe ich noch zur Schule und strebe im Jahr 2018 das Abitur an. Doch nebenbei treffe ich mich mit Freunden, bin Mitglied im Musikverein und gestalte Feste und Konzerte mit. Ich mache Kindermädchen und arbeite an Wochenenden mit Kindern und Jugebdlichen im Alter von 0-18. Kochen und backen ist eine Leidenschaft von mir. Ich kenne mich auch mit Landwirtschaft und Gartenarbeit aus, da ich bei unterschiedlichen Tätigkeiten mithelfe (beispielsweise im Gemüsegarten). Ich war auch lange Zeit Mitglied in einer Tanzgruppe. In meiner Gemeinde bin ich zudem als Messdiener tätig.

Persönliche Fähigkeiten
Ich bin eine sehr verantwortungsbewusste Person und gehe gerne auf Leute zu. Ich kann mich den unterschiedlichsten Situationen anpassen und bin offen für Neues. Außerdem bin ich kritikfähig und bereit dazu, mich zu verbessern. Darüber hinaus bin ich auch (körperlich) sehr belastbar. Durch meine Charaktereigenschaften und offene Art kann ich Menschen für Dinge begeistern und inspirieren; Menschen nähern sich mir ehrlich, denn meine Art bringt Menschen dazu, mir ihre ehrliche Seite zu zeigen. Hinzuzufügen ist, dass ich Lust auf Veränderung und etwas Neues habe; ich bin neuen Dingen gegenüber aufgeschlossen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Naturschutz
  • Bildung / Unterrichten
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 6 Monate

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    B
  • Fremdsprachen :
    Englisch (Schule ,2008-2018), Französisch(Schule, Schüleraustausch, 2012-2018), Spanisch (Schule,2015-2016)

Gewünschte Einsatzländer