Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schülerin sucht nach dem Abitur 2018 Freiwilligendienst im Natur-/ Ökologie- oder Tierschutzbereich

Melina

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 77743 Neuried

Bewerbung

Hallo,

meine Überzeugung ist, dass ein Freiwilligendienst im Ausland viele positive Aspekte mit sich bringt, weshalb ich mich dafür so sehr dafür interessiere.

Doch nun zuerst ein paar Informationen über mich. Ich bin aktuell Schülerin und werde mein Abitur im Jahr 2018 absolvieren. Anschließend würde ich gerne einen Freiwilligendienst im Ausland machen, am liebsten in dem Bereich Natur-/ Umwelt-/ oder Tierschutz. Der ökologische Tätigkeitsbereich interessiert mich schon von klein auf und ich möchte gerne einen Teil zur Erhaltung einer lebenswerten Umwelt beitragen.

Die Tatsache, dass man einen Freiwilligendienst im Ausland machen kann, reizt mich sehr, da es sich für mich bisher leider noch nicht die Möglichkeit ergeben hat, ein Land außerhalb Europas zu bereisen. An meiner Schule wurde zwar ein Schüleraustausch in die USA angeboten, welcher mir allerdings aufgrund der hohen Teilnehmerzahl verwehrt blieb. Auch deshalb würde ich gerne nach der Schulzeit meine Erfahrungen im Ausland machen.

In meinem Heimatdorf engagiere mich schon seit circa vier Jahren im Turnverein, unter anderem leite ich eine Kinderturn-Gruppe und bin Mitglied der Jugendvertretung.

Doch nun zu den Gründen, warum ich unbedingt an einem Freiwilligendienst im Ausland teilnehmen möchte.
Wie schon erwähnt, bin ich der Meinung, dass es eine Vielfalt an positiven Aspekten mit sich bringt. Um einige dieser Aspekte zu erläutern, beginne ich mit dem sozialen Aspekt.
Ich denke, dass bei einem solchen Auslandsjahr der Erwerb interkultureller Kompetenz eine besonders große Rolle spielt. Denn, wenn man plötzlich aus seinen gewohnten Lebensverhältnissen mit einer bis dahin fremden Kultur und Natur konfrontiert wird, ist es bestimmt anfangs schwer, sich zurecht zu finden.
Hat man nun genügend Zeit, dieses Fremde kennen zu lernen, denke ich, dass man relativ schnell lernt, sich darauf einzulassen und man generell ein besseres Verständnis für andere Kulturen aufweisen kann.
Dies ist nicht nur während des Auslandsaufenthalt von entscheidender Bedeutung, sondern stärkt auch für die Zukunft die Fähigkeit, das Verhalten von anderen zu akzeptieren und damit umzugehen. Dies führt zu Weltoffenheit und Toleranz, zwei Eigenschaften, welche in einer zunehmend globalisierten Welt unverzichtbar sind und zusätzlich auch im späteren Berufsleben sehr wichtig sind.
Dies führt ich nun zu dem nächsten Aspekt, das spätere Berufsleben. Die Erfahrungen und Erlebnisse, welche im Rahmen eines Freiwilligendienstes, besonders im Ausland, gemacht werden, prägen vielleicht ein Leben lang und können daher auch von bedeutender Relevanz in Bezug auf den späteren Beruf sein.
Diese Erfahrungen führen wohl auch zu einer Entwicklung der Persönlichkeit. Für mich ist dies der wichtigste Punkt, mich aktiv mit dem Thema auseinander zu setzen.
Beispielsweise spielt meine Selbstsicherheit eine große Rolle. Denn ich habe das Problem, dass ich anfangs häufig etwas schüchtern bin. Vor allem wird es eine Umstellung, mein gewohntes Umfeld und Umgebung zu verlassen.

Ein großer Vorteil des Freiwilligendienstes im Ausland wäre, dass ich unabhängig und selbstständig arbeiten kann. Ich bin davon überzeugt, dass es während meines Aufenthaltes vermehrt zu herausfordernden Situationen kommen wird, wo ich auf häufig Entscheidungen treffen muss. Davon erhoffe ich mir, dass ich dazu die Möglichkeit bekomme, meine Schwächen und meine Stärken besser kennen zu lernen und ich somit danach von mir sagen kann, dass sich meine Persönlichkeit dadurch weiterentwickelt hat.

Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass ich meinen persönlichen Horizont vorteilhaft erweitern kann. Bei einem Auslandsjahr lernt man andere Kulturen und Sitten kennen, man bildet sich nicht nur im Umgang mit Menschen weiter, sondern kann auch aufgrund der klimatischen Gegebenheiten des Ziellandes noch viel dazulernen.
Nicht zu vergessen ist, dass ein Auslandsjahr eine wunderbare Methode ist, seine Sprachkenntnisse zu verbessern. Eine Sprache lernt man ja immer noch am besten, wenn man sich im Alltag und auch in der Freizeit mit Muttersprachlern unterhält.

Um nun abzuschließen, möchte ich natürlich erwähnen, dass ein Freiwilligendienst im Ausland bestimmt ein unvergessliches Erlebnis ist und man sich an diese Zeit wohl ein ganzes Leben lang erinnern wird. Wichtig ist, aufgeschlossen, tolerant und flexibel zu sein.
Man trauert manchmal Chancen nach, welche man nicht ergriffen hat, obwohl Möglichkeiten dazu da waren. Deshalb denke ich, dass ich es später bereuen würde, hätte ich mich nicht um einen Freiwilligendienst im Ausland bemüht. Und direkt nach der Schulzeit wäre auch der perfekte Zeitpunkt dafür, um sich für das Berufsleben zu rüsten.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • Naturschutz
  • mit Tieren
  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    ja, Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Amerikanisch-Samoa       Flagge von Amerikanische Jungferninseln       Flagge von Antigua und Barbuda       Flagge von Äquatorialguinea, Republik       Flagge von Australien       Flagge von Bahamas       Flagge von Barbados       Flagge von Belize       Flagge von Bermuda       Flagge von Dominica       Flagge von Ecuador       Flagge von Fidschi       Flagge von Guadeloupe       Flagge von Guatemala       Flagge von Guinea, Republik       Flagge von Guyana       Flagge von Haiti       Flagge von Honduras       Flagge von Jamaika       Flagge von Kanarische Inseln       Flagge von Kuba       Flagge von Madagaskar, Republik       Flagge von Malediven       Flagge von Nepal       Flagge von Neuseeland       Flagge von Nigeria