Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Freiwilliger sucht Unterstützer für seinen Förderkreis

Yasin

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 49492 Westerkappeln

Bewerbung

Ich bin Yasin, ein 25-Jähriger Abiturient und Tischler aus Westerkappeln, der seinen Abschluss am Comenius-Kolleg in Mettingen macht und werde von August diesen Jahres bis August 2018 mit dem Weltwärts-Programm einen Freiwilligendienst in Ecuador, San Luis de Pambil absolvieren und bin in besonders Hohem Maße auf Ihre Hilfe bei der Finanzierung meines Freiwilligendienstes angewiesen, wobei mir sogar die kleinste Unterstützung helfen würde.

Das Projekt befindet sich in der Gemeinde San Luis de Pambil in der Provinz Bolívar in Ecuador. Das Projekt wurde von einer Gruppe Jugendlicher in Verbindung mit den Familien des Bezirkes ins Leben gerufen, als ein Modell zum Umweltschutz und zur Vorbeugung der Migration von Jugendlichen des Dorfes. In Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen soll das Ziel erreicht werden, die Lebensqualität der lokalen Familien durch die Einführung des Tourismus auf Gemeindeebene zu verbessern sowie zukünftige Arbeitsstellen zu schaffen. Von der Initiative profitieren insgesamt rund 25 Familien der Gemeinde. Die Organisation kooperiert zudem mit der örtlichen Schule. Das nachhaltige Tourismuskonzept besteht im Angebot von Wanderungen in den Nebelwald, Vogelbeobachtungen und Abenteuersport, wie Abseilen und Flussrafting, sowie im Zusammenleben mit lokalen Familien und dem Kennenlernen der örtlichen Kultur und ihren Traditionen. Die Organisation bereitet verschiede Veranstaltungen, wie Straßenfeste oder Motorradrennen vor. Des Weiteren wurde mit dem Bau eines Hostels begonnen. Alle Gewinne des Tourismus kommen dabei der Gemeinschaft zugute.

In San Luis de Pambil wird meine wichtigste Aufgabe sein die Gemeinde für den Tourismus zu sensibilisieren. Daher arbeite ich eng mit den Gemeindemitgliedern zusammen um neue Konzepte zu entwickeln um die Region noch attraktiver und ansprechender zu gestalten. Ich werde um dieses Ziel zu erreichen in vielen Bereichen aktiv sein, zu diesen gehören zum Beispiel Hilfe im Bereich Promotion des Tourismus, Mitwirken bei Marketingaufgaben, Deutsch und v.a. Englisch unterrichten, um die MitarbeiterInnen im Tourismusbereich fortzubilden, Hilfe im Aufbau von Absatzmärkten, Zusammenarbeit mit lokalen Kleinunternehmern zudem ist die Gemeinde gegenwärtig mit dem Bau eines Hostels beschäftigt, wobei ich mich mit den Kenntnissen meiner abgeschlossenen Tischler Ausbildung gut einbringen kann also ist eine weitere Aktivität die Mitarbeit am Hostel und anfallende Reparaturarbeiten in der Gemeinde, aber ganz wichtig ist vor allem dabei die Umwelt soweit wie möglich unberührt zu lassen.

Meine Entsendeorganisation, das Welthaus Bielefeld e.V. , arbeitet seit 2008 mit dem Freiwilligendienst weltwärts, die vom BMZ ins Leben gerufen wurde, zusammen um so vielen Freiwilligen die Möglichkeit zu geben sich zu engagieren und in einem Entwicklungsprojekt Erfahrungen zu sammeln, die sie ihr ganzes Leben lang begleiten.
Allerdings stellt das nur BMZ 75% der Gesamtkosten, die restlichen 25% (2500 €) für das Jahr möchte ich mit Hilfe eines Unterstützerkreises finanzieren.
Daher freue ich mich über jeden einzelnen Unterstützer und auch darauf meine Erfahrungen durch vierteljährige Berichte mit euch zu teilen! Ich danke Ihnen!

Mit einer Spende unterstützen Sie meinen Internationalen Freiwilligendienst, den ich als Freiwilliger absolviere und ermöglichen dadurch das Fortbestehen des Einsatzplatzes in San Luis de Pambil.

Mit freundlichen Grüßen

Yasin

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2017
  • Dauer : 12 Monate

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    B1
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Türkisch, Portugiesisch (Amateur), Spanisch (Anfängerkenntnisse)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Ecuador