Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin möchte sich im Ausland sozial engagieren

Sophie

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 15370 Petershagen

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich werde 2018 mein Abitur abschließen und möchte nicht sofort ein Studium beginnen, sondern die Zeit nutzen und mich im Ausland sozial engagieren. Die Entscheidung einen Auslandsaufenthalt im englischsprachigen Raum zu verbringen, habe ich nach einer Sprachreise in England getroffen, um gleichzeitig meine Sprachkenntnisse zu erweitern und Kindern und Jugendlichen zu helfen und sie zu unterstützen.
Ich besuche ein sprachorientiertes Gymnasium und habe deshalb seit der fünften Klasse Französischunterricht und seit der siebten Klasse bilingual Geografie und Geschichte. Außerdem lerne ich seit der Vorschule Englisch. Hauptsächlich möchte ich meine Englischkenntnisse erweitern, ich würde mich aber sehr freuen, wenn ich auch mein Französisch verbessern könnte, weshalb ich Kanada als Einsatzgebiet sehr ansprechend finde.
Die Arbeit mit Kindern macht mir sehr viel Spaß, ich passe auch ab und zu auf Babys und Kleinkinder auf und habe schon einen Babysitter-Kurs absolviert. Nach der Schule gebe ich seit zwei Jahren regelmäßig Nachhilfe in Englisch, weshalb ich gerne bei einem Projekt im Bereich Bildung mitwirken würde. Vielen Menschen ist es nicht möglich, eine gute Bildung zu genießen und ich möchte so viel wie möglich tun, um das zu ändern und Kindern eine Chance auf Wissen und eine gute Zukunft zu ermöglichen. Vor allem nach meinem Praktikum in einem Sozialpädiatrischen Zentrum habe ich gemerkt, dass einige Kinder mehr Unterstützung brauchen als andere und deshalb möchte ich helfen.
Auch sportlich bin ich sehr aktiv. Seit 7 Jahren fahre ich Einrad im Verein und bin dort auch manchmal als Trainerin für die Jüngeren zuständig, was mir sehr viel Freude bereitet.
Ich bin ein sehr neugieriger und offener Mensch, vor allem auch gegenüber anderen Menschen, Kulturen und Sprachen. Mit neuen Situationen komme ich gut klar und kann mich anpassen, jedoch vertrete ich auch meine eigene Meinung und bin sehr selbständig. Ich übernehme gerne Verantwortung, bin aber auch sehr teamfähig und hilfsbereit. Neue Leute kennenzulernen und Neues auszuprobieren macht mir sehr viel Spaß.
Ich liebe es zu reisen, die verschiedenen Kulturen zu entdecken und Menschen unterschiedlicher Herkunft zu treffen.
Deshalb würde ich mich sehr freuen an einem Auslandsfreiwilligendienst teilnehmen zu dürfen und damit die Möglichkeit zu haben, neuen Kulturen zu begegnen und anderen Menschen eine große Hilfe zu sein. Ich möchte das Jahr nutzen um nach 12 Jahren Schule praktische Erfahrung zu sammeln und etwas wirklich Sinnvolles zu machen.
Mit freundlichen Grüßen
Sophie

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Bildung / Unterrichten

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Führerschein Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch B2+, Französisch B1