Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Junger Erwachsener sucht nach Tätigkeiten im Bildungs- und Kulturbereich

David

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 28219 Bremen

Bewerbung

Ich bin 20 Jahre alt und möchte im Rahmen eines Auslandsaufenthalts eine soziale Tätigkeit im Bildungsbereich ausüben. Vor der Aufnahme meines Studiums möchte ich gerne meine sozialen und pädagogischen Kompetenzen im interkulturellen Kontext erweitern. Ich bin insbesondere interessiert an der Gewinnung von Kenntnissen in der jeweiligen Landessprache und der Weitergabe eigener Sprachkompetenzen in Deutsch und Englisch. Aber auch die Mitarbeit an kulturellen Projekten, z.B. bei der Erschließung der Lokalgeschichte einer Region, reizt mich.

Nach sehr erfolgreichem Abschluss meines Abiturs ist es mir besonders wichtig in diesem biografisch bedeutsamen Abschnitt zwischen Schule und Studium eine für andere Menschen gewinnbringende Tätigkeit auszuüben und dabei eigene Fähigkeiten kontinuierlich weiterzuentwickeln. Ich möchte diese vermutlich einmalige Möglichkeit vor allem nutzen, um Unterrichtsmethodik und notwendige Sozialkompetenzen, gerade auch unter schwierigen Rahmenbedingungen, kennenzulernen. Gerne würde ich Deutsch oder Englisch unterrichten. Dabei stehe ich auch dem Erlernen von Landeskunde, Sitten und Geschichte des Gastlandes sehr aufgeschlossen gegenüber. Sehr flexibel bin ich bei der Wahl des Einsatzlandes. Die von mir oben angegebenen Regionen sind nur als Beispiele zu verstehen, die Ziele und Anforderungen eines Projekts haben für mich gegenüber der geografischen Lage den Vorrang.
Ich besitze sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und bin stets daran interessiert Neues zu lernen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2017 oder nach Absprache
  • Dauer : 3 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
  • Fremdsprachen :
    Englisch

Gewünschte Einsatzländer