Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schülerin sucht nach einem bereichernden Projekt im Rahmen eines Freiwilligendienstes im Ausland

Sarah

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 41540 Dormagen

Bewerbung

In der globalisierten Welt von heute ist meines Erachtens der Austausch und das Zusammentreffen von verschiedenen Menschen, die in unterschiedlichen Kulturen aufwachsen sehr wichtig.

Einen längeren Zeitraum in einem Land zu verbringen, welches oft viele Unterschiede zum eigenen Heimatland aufweist, würde es mir ermöglichen, völlig neue Erfahrungen zu sammeln - in Bezug auf das menschliche Miteinander, aber auch das Erleben von Natur und Kultur. Mir ein ganz eigenes Bild von einem Land und all seiner Außergewöhnlichkeit, die jede Nation besitzt, machen zu können, würde mir mit Sicherheit helfen, ein internationales Verständnis aufzubauen, welches meiner Meinung nach sehr wichtig ist.

Doch obwohl natürlich jedes Land, durch einzigartige Natur oder Kultur seinen Charme besitzt, ist es für mich nicht nur wichtig, völlig Fremdes und Neues kennen zu lernen. Denn ich denke, gerade das Suchen nach Gemeinsamkeiten und Zusammenhalt - unabhängig von unterschiedlichen Kulturen - ist auch ein Schritt in Richtung einer geeinten und friedvollen Welt.

Gerade deshalb bin ich auch sehr offen, was das Einsatzland betrifft, denn ich sehe in jedem der zur Auswahl stehenden Länder die Möglichkeit auf einen spannenden und erfahrungsträchtigen Austausch.
Es wäre sehr bereichernd für mich, die Gelegenheit nutzen zu können auf Menschen zu treffen, die alle eine eigene Geschichte erzählen, die von ihrer Umgebung und ihren Lebensumständen geprägt ist.

Aus all diesen Gründen bin ich sehr daran interessiert, ein Jahr in einem für mich bislang unbekannten Land zu verbringen, in dem ich durch ein soziales, kulturelles oder auf die Umwelt bezogenes Projekt Freiwilligenarbeit leisten kann, die hoffentlich dazu beiträgt, andere zu unterstützen und die Welt ein wenig besser zu machen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2018
  • Dauer : 8 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Spanisch (Anfänger)

Gewünschte Einsatzländer