Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Tapetenwechsel für weltoffenen Großhändler

André

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 36137 Großenlüder

Bewerbung

Zunächst möchte ich meine Person kurz vorstellen: Mein Name ist André und ich wohne in einem 2500 Seelen Dorf in Hessen .
Nach dem Abschluss der Fachhochschulreife im Jahr 2014, habe ich in diesem Sommer nun auch meine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann erfolgreich abgeschlossen. Nun stellt sich natürlich die Frage, wie geht es danach weiter?

Gerne würde ich in absehbarer Zukunft ein duales Studium zur beruflichen Weiterbildung anschließen. Dies kann ich allerdings auch in zwei Jahren noch, denn im nächstem oder vielleicht schon in diesem Jahr, würde ich gerne über mehrere Monate bis hin zu einem ganzen Jahr im Ausland leben. Diese Entscheidung ist nicht erst in den letzten Wochen in mir gereift. So habe ich mich nach dem Abschluss der Fachhochschulreife im Jahr 2014 schon einmal intensiv mit dem Thema Auslandsjahr beschäftigt. Jedoch bekam ich die gewünschte Ausbildungsstelle, wodurch ich dieses Vorhaben zunächst hinten anstellte. Bei der Recherche über die verschiedenen Möglichkeit, bin ich immer wieder auf den Auslandsfreiwilligendienst gestoßen. So kam es gerade passend, dass ein guter Freund von mir diesen Dienst ein Jahr lang in Mazedonien verrichtete. Während meines einwöchigen Besuchs vor Ort, bekam ich einen kleinen Einblick in die dortige Lebens- und Arbeitsweise. Gleichzeitig entwickelte sich der Gedanke, dass ein solches Engagement doch auch passend für mich ist und ich es mir sehr gut vorstellen könnte.
Als offene und kommunikative Persönlichkeit würde ich mich nun sehr freuen, die Möglichkeit zu bekommen, einige Zeit im Ausland zu arbeiten und zu leben. Neben dem Kennenlernen einer neuen Kultur, steht für mich hierbei vor allem der gesellschaftliche- und soziale Gedanke im Vordergrund. Das Intensiveren der Fremdsprachenkenntnisse ist natürlich auch ein wichtiger Punkt, der in diesem Zusammenhang erwähnt werden sollte. So besitze ich keine Scheu oder Angst davor Englisch zu sprechen und habe in diesem Jahr, zum Ausbau meiner Englischkenntnisse, die Englisch-Zusatzqualifikation des Industrie- und Handelskammer erfolgreich erworben.

Mein aktives Engagement als Jugendtrainer im Fussballverein meines Heimatdorfes, bereitet mir große Freude. Der regelmäßige Umgang und das Fördern der Kinder ist zu einem festen Bestandteil meines Alltages geworden. Die Funktion eines Jugendtrainer beinhaltet in meinen Augen nicht nur die Vermittlung von fußballerischen Fertigkeiten, sondern in einem gewissen Maße auch die Erziehung der Kinder zu respektvollen Heranwachsenden. Denn es ist ebenfalls wichtig, den Kindern gewisse Fertigkeiten, wie der Umgang mit Niederlagen, dem Fungieren in einem Team oder dem respektvollen Umgang mit Anderen, zu vermitteln und zu lehren.
Eine weitere Erfahrung im sozialen und gesellschaftlichen Bereich durfte ich im Rahmen meiner Vorbereitung auf die Jugendweihe machen. In meinem Heimatdorf existiert seit einigen Jahren eine spezielle Einrichtung für Menschen mit Einschränkungen und Behinderungen. In dieser durften wir die dortigen Mitarbeiter und Ehrenamtlichen über mehrere Monate unterstützen und sammelten so wertvolle Erfahrungen im täglichen Umgang. Anhand solcher Begegnungen erfährt man selbst, wie schnell Berührungsängste oder sonstige Zurückhaltungen in diesem Bereich sinken und schließlich ganz weg fallen.

Nun würde ich mich freuen, eine weitere Erfahrung in diesem Bereich zu sammeln und das Ganze zusätzlich mit einem Aufenthalt im Ausland verbinden zu können.
Ich würde mich freuen, Sie persönlich von mir überzeugen zu dürfen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2017 oder nach Absprache
  • Dauer : 12 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Ja
  • Fremdsprachen :
    Englisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Albanien       Flagge von Amerikanische Jungferninseln       Flagge von Andorra       Flagge von Armenien       Flagge von Aserbaidschan       Flagge von Australien       Flagge von Bahamas       Flagge von Bosnien und Herzegowina       Flagge von Britische Jungferninseln       Flagge von Bulgarien       Flagge von Estland       Flagge von EU       Flagge von Färöer       Flagge von Fidschi       Flagge von Finnland       Flagge von Georgien       Flagge von Gibraltar       Flagge von Irland, Republik       Flagge von Island       Flagge von Kanada       Flagge von Kroatien       Flagge von Lettland       Flagge von Malta       Flagge von Mazedonien       Flagge von Rumänien       Flagge von Schweden       Flagge von Serbien und Montenegro       Flagge von Slowenien       Flagge von Usbekistan       Flagge von Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland       Flagge von Wallis und Futuna       Flagge von Zypern, Republik