Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin sucht Freiwilligendienst

Elisa

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 20253 Hamburg

Bewerbung

Sehr geehrten Damen und Herren,

Ich besuche zurzeit die 12. Klasse des Ganztagsgymnasiums Klosterschule und mache im Sommer 2017 voraussichtlich mein Abitur. Ich bin politisch sehr interessiert, deshalb habe ich in der Schule das Profil „Demokratie und Verantwortung“ gewählt. Dort beschäftige ich mich mit dem Zusammenhang zwischen Politik, Gesellschaft und Wirtschaft, sowie den Interaktionen der Länder weltweit. Aber auch das Zusammenspiel zwischen Politik und der Umwelt (Biologie) finde ich sehr spannend. Im Unterricht wird regelmäßig die Ungleichheit, die auf der Welt herrscht, thematisiert und wie man Kindern aus armen Ländern oder armen Familien Chancengleichheit bieten kann. Bildung ist für mich ein zentrales Thema und ich finde es wichtig jedem Kind die Möglichkeit auf Bildung zu geben und ihnen somit eine Zukunft mit Träumen zu ermöglichen.
Ich bin sehr interessiert an internationaler Politik. Über meine Schule habe ich bereits zwei Mal an einer Model United Nation teilnehmen können. Das ist eine Simulation der Vereinten Nationen, bei der sich Jugendliche aus verschiedenen Ländern treffen und im Format der UN Lösungen für verschiedene Probleme auf der Welt finden. Die – auf Englisch geführten - Diskussionen mit Jugendlichen aus aller Welt über die aktuellen Probleme haben mir Spaß gebracht.

Ich arbeite gern mit Kindern und habe im letzten Jahr das Amt der Fußballtrainerin einer Mädchenmannschaft übernommen. Mir macht es Spaß mich mit Kindern zu beschäftigen und besonders ihnen etwas beizubringen. Ich kann mir gut vorstellen in meinem Berufsleben im Bereich sozialer Arbeit, besonders mit Kindern, tätig zu werden.
Dabei kann ich mir weiterhin vorstellen mit Kindern Sport zu treiben, aber auch Hausaufgaben oder ähnliches mit ihnen zu erledigen. Ich habe bereits Erfahrungen in Nachhilfe geben gesammelt und es hat mir gefallen

Nicht nur die Arbeit mit Kindern macht mir viel Spaß, ich bin auch sehr daran interessiert Menschen mit Behinderungen eine Chancengleichheit zu bieten. Ich habe bereits im Rahmen der Schule ein Projekt durchgeführt bei dem ich selbst den Alltag im Rollstuhl kennen lernen konnte. Dabei ist mir besonders klar geworden, dass wir alle im Leben manchmal Hilfe benötigen, die wir nur durch gegenseitiges Unterstützen bekommen.

Nach 12 Jahren Schule habe ich großes Interesse daran mich nicht nur theoretisch mit der Ungerechtigkeit auf dieser Welt zu beschaffen. Ich denke, dass ich in Ihrem Projekt einen hilfreichen Beitrag leisten kann. Über mein Interesse an Kindern hinaus bin ich sehr kontaktfreudig und kooperativ.
Deswegen würde ich mich freuen, wenn ich bei Ihnen mein soziales halbes Jahr leisten kann.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Behinderten
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 2 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 6 Monate

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Führerschein der Klasse B2
  • Fremdsprachen :
    Englisch fließend; Spanisch Grundkenntnisse

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Kenia       Flagge von Sri Lanka       Flagge von Südafrika, Republik