Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Jugendgruppenleiter des CVJM Hannover sucht Freiwilligendienst in Afrika

Jonas Valentin

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 30559 Hannover

Bewerbung

Mein Name ist Valentin, ich werde im Juli 18 Jahre alt und habe gerade meine Abiturklausuren hinter mich gebracht. Bis heute hatte ich eine Zusage für einen Freiwilligendienst in Tansania über die Entsendeorganisation \"Jugend im Ausland\". Dieser wurde heute abgesagt, da \"weltwärts\" der Organisation die finanzielle Unterstützung gestrichen hat. Ich bin wegen dieser Nachricht traurig und am Boden zerstört. Ich hatte mich so gefreut!
Meine ältere Schwester hatte einen Freilligendienst in Peru gemacht. Dort konnte ich sie besuchen und mir einen Eindruck von ihrer Arbeit verschaffen. Dies hat mich so begeistert, dass ich mich bereits im letzten Jahr bei \"Jugend im Ausland\" für einen Einsatz in Tansania beworben hatte. Aufgrund der heutigen Absage versuche ich jetzt über diesen Weg eine Einsatzstelle über eine andere Organisation irgendwo in Afrika zu bekommen.
Damit ihr eine Ahnung habt, mit wem ihr es zu tun bekommen würdet, schreibe ich ein bisschen über mich.
In meiner Freizeit spiele ich oft mit meinen Freunden Fußball, sowohl im Verein, als auch auf Bolzplätzen. Mindestens so lange wie ich schon Fußball spiele, bin ich auch schon im CVJM Hannover aktiv. 2005 bin ich auf meine erste CVJM-Jugendfreizeit gegangen, von da an habe ich meine Ferien regelmäßig dort verbracht. Im Herbst 2013 habe ich dann meine 18-monatige Mitarbeiterausbildung begonnen und seit Frühjahr 2015 bin ich ein vollwertiger ehrenamtlicher Mitarbeiter im CVJM. Als Jugendleiter bin ich mit circa 80-100 Kindern, sowie ungefähr 12-14 weiteren Mitarbeitern für 1-2 Wochen auf einem Freizeitgelände des CVJM in Abbensen. Dort übernachte ich mit 9 Campern in einer Blockhütte und bin auch für diese Camper verantwortlich. Schon ein halbes Jahr bevor ein solches Camp anfängt, fangen wir Mitarbeiter an, das komplette Programm zu erarbeiten und zu planen. Wir entwickeln dann zum Beispiel große Geländespiele, die wir dann mit allen Campern durchführen. Ich hoffe, dass ich dieses Engagment noch lange weiter führen kann.
Zu meinen Stärken zählt, dass ich mich gut in Menschen hineinversetzen kann, und dass ich sensibel auf Gefühle anderer eingehe. Der Umgang mit Kindern fällt mir leicht und macht mir großen Spaß.

Ich würde gerne einen Freiwilligendienst in einem Entwicklungsland machen, weil mich komplett andere Kulturen sehr interessieren. Der Umgang mit materiellen, aber auch mit immateriellen Dingen ist in solchen Ländern und Kulturen sehr bewundernswert, wie ich finde.
Außerdem liegt es mir sehr am Herzen, den Kindern, die dort leben, zu helfen und ihnen einen Platz zu schaffen, wo sie hingehen können und sich geborgen fühlen. Jeder Mensch auf der Welt verdient Bildung und ich wäre super froh, wenn ich einen Teil dessen, was mir beigebracht wurde, auch an andere weitergeben könnte.
Ich hatte bislang das Glück in einem Zuhause aufzuwachsen, indem immer jemand ein offenes Ohr für meine Sorgen, Nöte und Begeisterungen hatte. Ich habe erfahren, welche Möglichkeiten sich mir durch einen guten Schulabschluss ermöglichen. Ich möchte diese Werte an Kinder aus benachteiligten Familien weitergeben. Gleichzeitig glaube ich, von eben diesen Menschen so unglaublich viel dazulernen zu können und somit meinen eigenen Horizont zu erweitern. Ich würde mich wahnsinnig freuen, die Gelegenheit für einen solchen Einsatz zu bekommen!

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2017 oder nach Absprache
  • Dauer : 12 Monate

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Angola       Flagge von Äthiopien       Flagge von Botswana       Flagge von Ghana, Republik       Flagge von Kamerun       Flagge von Malawi, Republik       Flagge von Mosambik       Flagge von Namibia, Republik       Flagge von Nigeria       Flagge von Senegal       Flagge von Südafrika, Republik       Flagge von Tansania, Vereinigte Republik       Flagge von Togo, Republik       Flagge von Zentralafrikanische Republik