Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin sucht einen Freiwilligendienst im internationalen Bereich mit behinderten Menschen

Lisa

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 93413 Cham

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach meinem Abitur 2016 habe ich mich für ein freiwilliges soziales Jahr entschieden. Seit Anfang September 2016 bin ich nun in einer Bildungs- und Tagesstätte für geistig und körperlich behinderte Kinder und Jugendliche tätig. Zu meinen täglichen Aufgaben gehört es Kinder und Jugendlichen zu füttern, zu lagern, zu wickeln und sie bei deren Toilettengängen zu unterstützen. Neben der Pflege zählt auch die Gestaltung des Tages mit Spielen und Beschäftigung zu meinen Aufgaben. Weil mir der Umgang mit den Kindern und Jugendlichen so sehr gefällt, möchte ich auch später beruflich diese Richtung einschlagen.
Im Juli 2017 endet mein soziales Jahr und ich möchte noch andere Einrichtungen sehen und gerne eine Zeit lang im Ausland arbeiten. Mit dem Freiwilligendienst im Ausland könnte ich diese beiden Komponenten bestens verbinden. Am liebsten würde ich mit geistig und körperlich behinderten Kindern und Jugendlichen aber auch Erwachsenen arbeiten oder in einem Waisenhaus oder einem Heim für Kinder und Jugendliche.

Meine Stärken sind zum Einen mein soziales und offenes Wesen, dass ich besonders durch die Reaktionen der Kinder- und Jugendlichen in meiner Einrichtung und auch durch Rückmeldungen aus meinem Freundeskreis erfahren habe. Zum anderen bin ich sehr teamfähig, dass sich durch meinen ausgeübten Mannschaftssport Volleyball auszeichnet, sowie der Arbeit in der Bildungsstätte und durch zahlreiche Gruppenarbeiten in der Schule. Deswegen bin ich es gewohnt Leistungen und Erfolge im Team zu erbringen. Wegen meiner hohen Belastbarkeit, konnte ich die täglichen herausfordernden Situationen bei meinem Freiwilligendienst meistern.

Ich hoffe sehr, dass meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Behinderten
  • mit Senioren
  • mit Tieren

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2017
  • Dauer : oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    B
  • Fremdsprachen :
    Deutsch, Englisch, Französisch, Latein

Gewünschte Einsatzländer